Südstaaten-und-Ost-Texas-2013

Reisezeit: Juni / Juli 2013  |  von Andy S.

Fredericksburg - San Antonio - 25.06.2013

Heut wurde mal bis 9 Uhr geschlafen, es war die erste Nacht wo ich net wirklich geschwitzt hab. Der erste Blick früh aus dem Fenster zeigte auch einen bewölkten Himmel. Da ich heut mal meinen Koffer neu gepackt hab bevor ich los bin, um mal wieder Ordnung reinzubringen, hats fast bis halb elf gedauert bis ich los kam. Bis dahin wars scho wieder weitestgehend sonnig. Schnell ausgecheckt und es ging zurück Richtung "Hauptstrasse" wo ich gestern essen war. Kaum aus dem Parkplatz draußen sah ich scho den ersten Pfirsichstand. Diesmal hats mit dem Foto geklappt, denn ich stand an der Ampel.

Der Pfirsichstand

Der Pfirsichstand

Auf der Main Street war heut scho weng mehr los als gestern, aber auch net wirklich viel, evtl. is hier an nem Wochenende mehr los. Ich bin nach ein paar Blöcken abgebogen und Richtung Nordwesten gefahren, nachdem ich wiedermal getankt habe. Es ging auf einer schönen kurvigen Straße fast alleine dahin, ein richtig schönes Cruisen. Nach ca. 20 Milen war ich dann am ersten Ziel für heute, der Enchanted Rock State Natural Area.

An einigen Straßennahmen sieht man die "deutsche" Gegend

An einigen Straßennahmen sieht man die "deutsche" Gegend

War natürlich net immer kurvig, aber meistens schön hügelig

War natürlich net immer kurvig, aber meistens schön hügelig

Enchanted Rock State Natural Area

Enchanted Rock State Natural Area

Der State Park besteht hauptsächlich aus einem großen kuppelförmigen Granit-Monolith, einer der größten in den USA. Man zahlt 7 Dollar und dann kann man auf dem Summittrail, auf den Gipfel laufen, es sind ca. 0,6 Milen, aber natürlich bergauf Die Rangerfrau am Eingang meinte man soll genug Wasser mitnehmen, denn es ist heiß. Ich hab gleich mal 2 Liter in den Rucksack, dazu Salzbrezeln und eine offene Flasche in der Hand. So gings los.

An denen erkennt man auch, daß es dort warm sein muß

An denen erkennt man auch, daß es dort warm sein muß

Da geht's rauf

Da geht's rauf

Scho ein kleines Stück geschafft

Scho ein kleines Stück geschafft

Warm war es wirklich, zwar hat ichs scho mal heißer in dem Urlaub, aber da bin ich auch net bergauf gelaufen. Dadurch kam ich dann doch schnell ins schwitzen, obwohl unten ein leichter und oben ein ziemlich starker Wind ging. Mußte dort teilweise meine Cap festhalten oder dem Wind passend aufsetzen, sonst wär sie weg gewesen...
Es stand unten auch, daß man natürlich mit festem Schuhwerk hochlaufen soll, manche Tussis hatten nur Flip Flops an, oh man. Achja meine weißen Adidas Samba, mit grünen Streifen, welche ich seit Jahren an habe, die scho viel in der Welt rumgekommen sind, gehen langsam kaputt Die Sohle löst sich, bin noch am Überlegen ob ich sie hier wegschmeiße oder mit heimnehme und irgendwie klebe...

Gab teilwiese ziemlich bizarre Felsen

Gab teilwiese ziemlich bizarre Felsen

Gleich bin ich oben

Gleich bin ich oben

Da bin ich hergekommen und fahr auch wieder zurück

Da bin ich hergekommen und fahr auch wieder zurück

Oben angekommen war kurz hinterm Gipfel eine Höhle in die man konnte. Da ich aber kein Höhlenfan bin, hab ich sie mir gespart und mich lieber weng hingesetzt und einfach mal die Aussicht genossen. War ganz angenehm, durch den Wind hat man die Hitze kaum gespürt. Meinen Rucksack hab ich aber lieber aufgelassen, so naß wie mein Rücken war.

Gleich rutschen sie ab

Gleich rutschen sie ab

An manchen Flecken wächst da oben auch was

An manchen Flecken wächst da oben auch was

Hier fließt das Wasser ab

Hier fließt das Wasser ab

Ich hab dann beschlossen net gleich wieder den Summit Trail runter zum Parkplatz zu laufen, sondern wie es die Rangerin vorgeschlagen hat, noch einen Teil des Echo Trail und dann des Loop Trail zurück mitzunehmen. Hab dann ein wenig abgekürzt um auf den Echo Trail zu kommen. Dabei hat der Enchanted Rock auch manchmal geknackt, als ob man die oberste Schicht, die sich manchmal sichtbar ablöst, durchbricht.

Bizarr...

Bizarr...

Der war ca. 4-mal so groß wie ich

Der war ca. 4-mal so groß wie ich

Auf dem Trail war es leider weng wärmer, da man praktisch am Fuß um den Berg gelaufen ist. Dort kommt der Wind natürlich net so gut hin wie oben auf dem Gipfel. Bis zum Moss Lake war ich mir bei dem Weg sicher. Dort sind dann aber 2 Wege abgegangen und der Pfeil für den Trail hat so ziemlich zwischen beide gezeigt. Bin dann den gelaufen der für mich mehr in die Richtung Parkplatz gegangen ist, war zwar der kleinere Pfad aber egal. War dann net ganz der richtige Weg, aber auch schön. Er hat mich aber wieder auf den Loop Trail geführt, der mich dann zum Auto brachte. Aber vom Gipfel bis zum Parkplatz hab ich nur ein Paar laufen sehen, sonst niemanden. Da kann man kaum verstehen, daß der Park manchmal auf Grund Überfüllung geschlossen wird.

Moss Lake

Moss Lake

Zwergpalmen

Zwergpalmen

Hab net erkennen können was ders für einer war, aber es sind Einige dort rumgeflogen

Schicke Form

Schicke Form

Nachdem ich kurz das Auto gelüftet hab gings wieder den gleichen Weg zurück nach Fredericksburg. Nochmal über die "Hauptstraße" gefahren und dann am Ortsende auf die Ranch Road Richtung Boerne abgebogen. Nach ein paar Milen kam ich dann nach Luckenbach ein kleiner "Ort" mit 3 Einwohnern. Bekannt ist er für seine Dance Hall, in der "ge-line-danced" wird und eine Bühne im Freien. Die Bühne liegt wirklich sehr schön und als ich nachmittags vorbeikam, saßen 4 Leute im "Biergarten" und neben ihnen spielte einer auf der Gitarre. Ich denk wenn hier mal abends richtig was los ist, ist dies bestimmt sehr geil. Einziger Nachteil du bist halt am AdW...

Die Bühne von Luckenbach, wie auch das Häuschen daneben mit Nummernschildern geschmückt

Die Oberpfälzer sind auch überall

Die Oberpfälzer sind auch überall

Die Dance Hall

Die Dance Hall

Ich bin die Ranch Road dann nicht direkt nach Boerne gefahren, sondern nochmal abgebogen nach Comfort. Ein kleines Städtchen in dem es vor allem im alten Ortskern kleine Antiquitätenläden gibt. Einige davon hauptsächlich für deutsche Antiquitäten.

Hier gabs Antiquitäten satt

Hier gabs Antiquitäten satt

Nettes, kleines Cafe

Nettes, kleines Cafe

Das Hotel "Faust"

Das Hotel "Faust"

Über die I10 Richtung Osten bin ich dann nach Boerne gefahren. Soll ähnlich wie Fredericksburg sein, nur net so überlaufen. Also in meinem Fall wäre da dann gar nix losgewesen. Also hab ichs ausgelassen und bin die I10 gleich nach San Antonio reingefahren und war diesmal scho um viertel 5 auf dem Motelzimmer in Downtown San Antonio. Zuerst aufm Weg dahin hat ich noch überlegt evtl. rauf nach New Braunfels bzw. San Marcos zu fahren um ins Outlet zu schauen. Hab ich dann aber gelassen, hätte bei den Entfernungen und dann dem Berufsverkehr keinen Sinn gemacht. Also kurz ausgeruht und dann Richtung Riverwalk losgelaufen.

Der hatte Blaulicht und Sirenen an, aber schlich ziemlich dahin

Der hatte Blaulicht und Sirenen an, aber schlich ziemlich dahin

San Antonio rückt näher

San Antonio rückt näher

Zuerst unter der Interstate hindurch unter der man auch parken kann. Ich denk da stell ich mich morgen hin wenn ich nochmal weng die Stadt anschaue und hier vom Motelparkplatz weg muß. Außerdem würde es dort im Schatten stehen, sehr wichtig hier Unter der Interstate durch kam ich gleich zum Market Square und bin weng durchgeschlendert, aber hier war net viel los. Dort ist mir aufgefallen, daß ich nur noch ca. 80 Bilder mit dieser Karte machen. Hab überlegt ob ich nochmal zurück soll, hab mich dann dagegen entschieden. Es muß langen, hab auch noch ein paar Fehlschüße von heut gelöscht und es hat dann auch bis auf 3 Fotos gereicht.

Im überdachten Market Square

Im überdachten Market Square

Typische mexikanische Masken

Typische mexikanische Masken

Und der Market Square unter freiem Himmel

Und der Market Square unter freiem Himmel

An der Main Plaza liegt die San Fernando Cathedral, welche ich aber glaub ich morgen besser aufs Foto bekomme, denn heute mußte man gegen die Sonne schauen. Ansonsten ist der Platz ganz schön angelegt, man hat einen tollen Rundumblick. Nach einer kurzen Pause gings dann noch einen Block Richtung Riverwalk.

Die San Fernando Cathedral

Die San Fernando Cathedral

Das Courthouse, die Anfeuerung hat net genutzt

Das Courthouse, die Anfeuerung hat net genutzt

Hier oben stands nochmal "Go Spurs Go" (und auch noch an ein, zwei anderen Stellen)

Durch San Antonio fließt der San Antonio River, sehr einfallsreiche Namensvergabe... Im Zentrum der Stadt macht er eine kleine Schleife, an dessen Seiten man entlang laufen kann, meistens schön im Schatten. Der südlichere Teil ist der Ruhigere, man kann in Ruhe entlang laufen und sich entspannen, hab ich gemacht.

Der ruhigere Teil des Riverwalks

Der ruhigere Teil des Riverwalks

Diesmal mit einem der vielen Boote

Diesmal mit einem der vielen Boote

Hat mit gut gefallen

Hat mit gut gefallen

Eine kleine Bühne mit Zuschauertribüne direkt am Fluß. Die 5 Glocken hinter der Bühne sollen angeblich von den 5 Missionen von San Antonio sein

Beim Theater konnte man hochgehen und ist in ein kleines "Dorf", La Villita gekommen, welches hauptsächlich aus kleinen Läden besteht. Hab mich dort nur kurz aufgehalten, mir wars einfach zu warm. Deshalb gings schnell wieder in den Schatten des Riverwalks hinunter Jetzt gings auch langsam mit den ersten Restaurants/Bars los, die am Riverwalk liegen. Auf der Ostseite der Schleife geht nochmal ein "Y" ab, dies werde ich morgen dann zumindest zu einem Ende laufen.

Ein Teil von La Villita

Sehr schwungvoll die Palme

Sehr schwungvoll die Palme

So kleine Wasserfälle gabs öfters

So kleine Wasserfälle gabs öfters

Als ich dann richtig im Bereich der ganzen Bars und Restaurants war, war es auch gleich ziemlich voll. Man mußte an manchen Stellen aufpassen net ins Wasser zu fallen, denn es gibt kein Geländer. Es war trotz der vielen Menschen sehr schön dort, hat mir gut gefallen und ich find deswegen lohnt es sich nach San Antonio zu kommen. Der Riverwalk war mein Hauptgrund für San Antonio. Mitten drinnen liegt auch das HRC am Riverwalk, hab dann gleich mal mein Tshirt gekauft, langsam wird's eng im Koffer

Nach ihm wurde die Stadt benannt

Nach ihm wurde die Stadt benannt

Essen am Riverwalk, es gibt viele Möglichkeiten

Essen am Riverwalk, es gibt viele Möglichkeiten

dito

dito

Schönes buntes Dach

Schönes buntes Dach

Hab mich dann nach längerem Überlegen entschlossen Fisch zu essen und hab gleich einen Platz bekommen, direkt am Fluß. Die Aussicht war sehr schön, einzig der starke Wind hat weng gestört. Es war sehr gut und sah auch gut aus Dazu gabs 2 leckere Mai Tais.

Meine Sicht beim Essen

Meine Sicht beim Essen

Vorspeise

Vorspeise

Hauptspeise

Hauptspeise

Ist am Tisch vorbeigewatschelt

Ist am Tisch vorbeigewatschelt

Nach dem Essen bin ich mit vollem Bauch zum Ende des Riverwalks gelaufen und mühevoll die Treppen wieder hoch zur Straße gekrochen Nun hab ich mal gesehen wie es dort überhaupt "oben" aussieht, war an der Stelle auch ganz schön. Zurück gings ungefähr nen Kilometer zum Motel. Dort hab ich dann gemerkt daß mein Fernseher net geht und bin nochmal zur Rezeption. Die meinte es ist außer ihr niemand da und sie kennt sich eh net aus. Ich soll einfach ins Zimmer daneben wechseln, des is das Gleiche. Gut hab ich gemacht, hier geht er Etz werd ich ihn aber bald ausmachen und ins Bett gehen.

HRC mit Boot

HRC mit Boot