Norwegen – Lofoten 2010: Erfüllung eines Traumes

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Marion S.

15.Tag – Wanderung Richtung Munkebu (0 km)

Die Sonne scheint trotz Regenprognose für heute. Wir wollen das Wetter zu einer Wanderung Richtung Munkebu nutzen. Mal sehen wie weit wir kommen. Zunächst geht es halb um den See herum und wieder an dem schon bekannten Wasserfall vorbei langsam ansteigend. Ein für norwegische Verhältnisse guter Wanderweg führt an zwei Seen vorbei. Vereinzelt stehen Hütten in der Landschaft. Die Blicke zurück werden immer interessanter. Gut sieht man die Stufung der Seen in den verschiedenen Höhen. Dann wird der Weg steiler und letztlich geht es an Ketten über eine felsige Schräge. Mich verlässt der Mut. Hoch würde ich ja noch kommen, aber wieder runter und dann vielleicht bei Regen mag ich mir nicht vorstellen. Also kehren wir an dieser Stelle nach ca. 1,5 Stunden Wanderung um und gehen seitlich vom Weg in ein Tal mit durchlaufendem Wasser. Hier verweilen wir mehrere Stunden, plantschen mit den Füssen im Wasser, picknicken, fotografieren, beobachten Wanderer, Möwen und Wasserfälle und tun einfach nichts. Das Wetter hält sich bis zum Nachmittag und es wird sogar 16°C warm in der Sonne. Ein wunderschöner Abschlusstag hier im Süden der Lofoten.
Nach einem gemütlichen Rückweg reinigen wir unser Rorbu und packen. Zum Abschluss wagen wir ein Restaurantessen: Whalburger im Marenanna. Interessant aber für unser Gefühl doch eine eigenwilliges Preis-Leistungsverhältnis. Morgen ist wieder Häuserwechsel.

Wanderung Richtung Munkebu, Wasserfall über Sørvågen

Wanderung auf den Reinebringen
Wanderung zur Munkebuhütte und weiter zum Hermannsdalstinden
Wanderung von Å an die Westküste
Ausflüge mit dem Schiff nach Værøy und Røst (sind kaum an einem Tag zu schaffen)

auf Flakstadøya

Wanderung auf Middagstinden
Wanderung auf Guratinden
Wanderung zur Slettheia
Wanderung auf der Sørheia (bei Stamsund)