Norwegen – Lofoten 2010: Erfüllung eines Traumes

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Marion S.

20.Tag – Stø Walsafari (14 km)

Etwas bewölkt aber kein Regen, dafür etwas windiger als gestern. Heute gehen wir getrennte Wege. Matzi macht die Arctic-Whale-Tour von Stø aus und ist somit etliche Stunden unterwegs. Ich traue mich nicht auf dieses schaukelnde Boot da ich bereits Erfahrungen mit Seeübelkeit gemacht habe. Der Genuss bleibt da ja doch schnell auf der Strecke.
In den vielen Fahrrädern finde ich wirklich ein Damenrad welches funktioniert, auch wenn es etwas zu klein ist. Also fahre ich über die alte Dammstrasse und dann bis Myre damit. Meine Erwartungen werden in Myre wieder enttäuscht, es gibt keinen guten Kaffee in diesem ansonsten nicht uninteressanten Ort. Also fahre ich zurück und kaufe mir beim Bäcker an der Kreuzung nach Strengelvåg einen leckeren Kuchen. Später laufe ich die gerade wellige Strasse Richtung Stø Matzi entgegen.
Dieser ist mit dem vollen Touristenboot gut zwei Stunden bis zur Festlandschwelle vor Andøya geschippert. Dort haben sie das Boot von Andenes getroffen und sich gegenseitig auf das Auftauchen von Walen aufmerksam gemacht. Sobald ein Wal gesichtet wurde, begannen jedes Mal wilde und heftige Wendemanöver, wobei das Fotografieren sehr erschwert wurde. Allerdings wollten die Wale heute nicht so zahlreich auftauchen. Etliche Touristen mussten wohl auch die ausgegebenen Tüten bemühen, während die anderen eine leckere Fischsuppe verspeisen konnten. Die Rückfahrt hatte noch einen Höhepunkt an der Leuchtturminsel, wo viele Vögel, unter anderem auch Papageientaucher, zu beobachten waren.
Später haben wir festgestellt, dass wir fast zeitgleich ähnliche Motive fotografiert haben.
Die Sonne verzieht sich heute Abend leider schon wieder hinter Wolken.

die alte Strasse nach Klo

die alte Strasse nach Klo