Weiberreise - Philippinen 2013

Reisezeit: November 2013  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Tauchen um Balicasag

18.11.
Heute machen wir uns auf die Suche nach "unserer" Tauchschule. Schauen uns ein paar an und entscheiden uns dann für eine kleine philippinische Tauchschule, die nicht an eine größere Organisation angeschlossen ist. Valm-Tauchschule, Alona-Beach, Bohol, Panglao.

Für Ines, die ja bekanntlich keine Gemse ist, ist auch der Ein- und Ausstieg auf das Tauchboot wichtig. Bei den großen Auslegerbooten, die hier gefahren werden und stabile Leitern auf beiden Seiten haben, sollte das keine Probleme bereiten. Selbst bei hohem Wellengang kann man sich festklammern und die Ausrüstung noch im Wasser ablegen.
Als Verpflegung an Bord gibt es nur einen Kaffee nach dem ersten Tauchgang. Meist werden Tagesausfahrten unternommen, bei denen die Riffe rund um Balicasag, einer kleinen vorgelagerten Insel, angefahren werden. Die Riffe hier genießen einen exzellenten Ruf und schon beim Abtauchen zum ersten Tauchgang wissen wir warum. Näheres zu unseren Sichtungen am Ende des Kapitels. Zu erwähnen wäre noch, dass uns die teure "Freßmeile" der Alona-Beach nur wenig anspricht, dafür finden wir einen kleinen Laden, der gerne von Einheimischen besucht wird und der das beste Hähnchen anbietet, das wir seit langem gegessen haben. Von wegen wir überfressen uns an Mango, die guten Hähnchen tragen auch ihren Teil dazu bei. In diesem Laden werden wir Stammgäste, denn günstig ist es auch noch ...

AUS DEM LOGBUCH:
Tolle Unterwasserlandschaft mit intakten Korallen und Schwämmen. Die Sichtweiten lassen nichts zu wünschen übrig. An der Ecke steht ein großer Barrakudaschwarm. "Tiefgestapelt" mit dem Maul in der Strömung. Anglerfische in weiß und schwarz sind an der Tagesordnung und unser Guide entdeckt sie alle. (Guide: "Carlo" alias Loktai, Valm Tauchschule) Schildkröten ohne große Scheu. Riesige "Makrelenbälle" aus hunderten umeinanderschwimmender Tiere, darüber ein Schwarm Fledermausfische. Kofferfische, einzelne "Große Barrakudas", riesige Füsilierschwärme und alle anderen "üblichen Verdächtigen" aus den Meeren Südostasiens. Ach ja - Schnecken natürlich, prächtig und viele. Ich wünsche mir noch ein Paar "Eurypegasus draconis" (den deutschen Namen weiß ich gerade nicht ...)
Das besondere an diesen Plätzen sind für uns die unglaublichen Schwärme, die Schildkröten und die Anglerfische.
(das war jetzt O-Ton Ines.
O-Ton Maritta: Wunderschöne, riesige Korallen und viele große und kleine Fische in den leuchtendsten Farben. Ich bin froh, wenn ich schon den ein oder anderen erkenne. Die Schildkröten allerdings waren unverkennbar).

Du bist hier : Startseite Asien Philippinen Tauchen um Balicasag
Die Reise
 
Worum geht's?:
November - Reisezeit. Wir sind wieder "on tour". Ganze drei Wochen zieht es uns auf die Philippinen. Erst in den hohen (und kalten) Norden und dann zum tauchen und entspannen nach Bohol. Vielleicht kommt aber auch alles ganz anders ...
Details:
Aufbruch: 05.11.2013
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 27.11.2013
Reiseziele: Philippinen
Der Autor
 
Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors