Weiberreise - Philippinen 2013

Reisezeit: November 2013  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Not macht erfinderisch

19.11.
Ich habs getan: mich zum Advanced Kurs angemeldet und heute gings 30m in die Tiefe. Der Dive Master dabei und es hat sich nur wenig anders angefühlt. Tiefblau, was ich sonst eher nur von weiter oben beobachtet habe. Immer noch rauf und runter titschend, mit dem Austarieren, das klappt noch nicht so. Wollt immer noch schnell mal den Lift nach oben nehmen.
Wieder soooooo viel gesehen, die Fische kann Euch allerdings Ines viel besser nennen. Meine Lieblingsfische sind ganz eindeutig die Kugelfische. Die sehen so lustig aus.
Rückfahrt bei strömendem Regen, klatschnassen Handtüchern und bibbernd.
Abends nach 2 Tauchgängen müd und k.o., und da es gegen 18.00 Uhr dunkel ist, sind wir meistens so gegen 22.00 selig entschlummert.

Getreu dem Motto: "Not macht erfinderisch" habe wir uns für die strom- und wasserlose Zeit hier im Hotel einige kleine Kniffe einfallen lassen:
1. Es gibt jeden Abend "Candle-Light-Dinner" auf dem Balkon
2. Wir haben das Wasser- und Kühlsystem auf ganz einfache Art und Weise kombiniert (Kühlschrank, Mandi und Toilettenspülung in einem "Gerät")
3. Wir haben das Zähneputzen "revolutioniert": es geht auch mit Stirnlampe ganz gut
4. Eine kalte Dusche, wenn unverhofft Strom geht, kann der Himmel auf Erden sein!
5. Abende an der Hotelbar mit lauter Musik (Pink Floyd) und anderen Stammgästen - nur hier ist IMMER Strom. Wir sitzen abends hier und posten unsere Berichte

AUS DEM LOGBUCH:
Tolle Steilwände mit klarer Sicht, Süßlippen, Schildkröten, Anglerfische in weiß und dunkelrot, riesige Makrelen, verschiedene Drückerarten, Schaukelfische, Hohlkreuzgarnelen, Porzellankrabben ...

Du bist hier : Startseite Asien Philippinen Not macht erfinderisch

November - Reisezeit. Wir sind wieder "on tour". Ganze drei Wochen zieht es uns auf die Philippinen. Erst in den hohen (und kalten) Norden und dann zum tauchen und entspannen nach Bohol. Vielleicht kommt aber auch alles ganz anders ...
Aufbruch: 05.11.2013
Heimkehr: 27.11.2013
Reiseziele: Philippinen

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.