Weiberreise - Philippinen 2013

Reisezeit: November 2013  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

On the road again

13.11.
Von Jeepneys und Tricycles sind wir heute auf den Bus umgestiegen, denn vor uns lag die lange Etappe bis Angeles. Wir wollten diese Tour unbedingt bei Tageslicht machen, da wir über die spektakulären Aussichten an der Halsema Road, eine der schönsten Straßen der Welt, schon gelesen hatten. Wir wurden nicht enttäuscht. Die Landschaft war spektakulär und abwechslungsreich, wobei tiefe Täler und steile Felsmassive das Landschaftsbild prägten. Bei diversen Reisestopps an gesichtslosen Raststätten machte Maritta eine Erfahrung der besonderen Art. Diesen Toilettenbesuch beschreiben wir aber lieber nicht...
Im Bergdorf Baguio mussten wir nach 6 Stunden Fahrt den Bus wechseln und hetzten zum anderen Terminal. Dabei ist uns aufgefallen, wie lebhaft und quirlig diese kleine Stadt ist und sie hielt noch eine andere Überraschung für uns bereit: Die Jeepneys.
Farbenprächtig, geschmückt mit Wimpeln und Fahnen, mal beklebt oder bemalt, mal mit Alu verkleidet hat jedes dieser Fahrzeuge ein "eigenes Gesicht". Die Namen, die die Jeepneys endgültig personifizieren reichen von "The two brothers and two sisters" bis "God save our journey". Nirgends haben wir so prächtige, viele und außergewöhnliche dieser Sammeltaxis gesehen wie in Baguio. Jeepney-Fans sollten unbedingt einen Abstecher hierher einplanen.
Nach weiteren 5 Stunden Fahrt haben wir uns sehr schweren Herzens mit dem Wandel der Landschaft von der philippinischen Bergwelt verabschiedet.
Zum Hotel sind wir inklusive Gepäckstapel per Tricycle gekommen.
Ein Zimmer mit Steckdosen! Sogar mehr als einer, was das Aufladen der diversen technischen Geräte doch etwas leichter gemacht hat. Eine Dusche mit mehr als einem Rinnsal. Purer Luxus.

Du bist hier : Startseite Asien Philippinen On the road again
Die Reise
 
Worum geht's?:
November - Reisezeit. Wir sind wieder "on tour". Ganze drei Wochen zieht es uns auf die Philippinen. Erst in den hohen (und kalten) Norden und dann zum tauchen und entspannen nach Bohol. Vielleicht kommt aber auch alles ganz anders ...
Details:
Aufbruch: 05.11.2013
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 27.11.2013
Reiseziele: Philippinen
Der Autor
 
Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors