Ab gehts in das Land des Tees und angeblich schlechten Wetters :-)

Reisezeit: März - September 2014  |  von Anjes Serowy

Hallo ihr lieben,
ich mache meinen Traum wahr und gehe nach Groß Britannien zum Work and Traveln ;-)
Ich möchte mein Englisch verbessern, die Hürde des sprechens ablegen und Great Britain richtig kennen lernen.
Bisher habe ich volunteer Jobs in Wales, Schottland und England, in denen ich für Essen und Unterkunft auf der Farm oder im Hotel mit helfe oder das Haus hüte.

Aber alles weitere dann im folgenden :-D

Vor der Abfahrt

Warum Great Britain?

Zuerst kam der Gedanke: Ich könnte ja auch nach meinem Dualen Studium ins Ausland gehen...
Als sich der Gedanke nach vielen Monaten nicht aufgelöst hatte, sondern der Gedanke sich immer weiter festigte dachte ich mir, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich recherchierte einige Länder wie Australien, Kanada oder USA und dann kam mir die Idee "Wieso nicht einfach Great Britain?". Dank EU Zugehörigkeit ist ein Visum nicht nötig, arbeiten darf ich auch und Englisch sprechen die natürlich auch

In den kommenden Monaten suchte ich weiter nach Tipps wie man dort z.B. ein Bankkonto eröffnet oder eine National Insurance Number, also die Sozialversicherungsnummer, bekommt.

An was man alles denken muss wenn man so eine Reise macht...

Neben den Gedanken, die einem zwischendurch immer so kommen wie

• Was ist mit der Wohnung, den Pflanzen, Telefon etc.?

• In meinem Fall: Wer kümmert sich um meinen süßen Hund

• Wie kann ich vor Ort bezahlen (Kreditkarte, Bankkonto etc.)?

fiel mir dann noch brennend heiß ein, dass Groß Britannien ja auch andere Steckdosen hat Das heißt dann also: Adapter besorgen, sonst kriege ich kein bisschen Strom... Gut dass mir das noch vorher eingefallen ist

Eine sehr hilfreiche Backpacking Seite konnte ich durch recherchen im Internet (natürlich auf Englisch) finden, die einem schön aufzählt, was man alles mitnehmen sollte so ist man davor geschützt, wesentliche dinge zu vergessen.
Neben den üblichen Klamotten geben sie Tipps wie schnelltrocknende Handtücher, eine Wäscheleine und natürlich ein Erste Hilfe Set. Sie geben auch Tipps, was man lieber nicht einpacken sollte
Sehr gute und nützliche Seite!

Meine ersten Utensilien wie der genannte Reiseadapter wurden netterweise von meiner lieben Verwandschaft gesponsert Ich erwarte jetzt freudig das Päckchen.
Und natürlich muss auch ein Trekkingrucksack her den ich günstig im Internet erstehen konnte. Auch da muss das Päckchen in den nächsten Tagen eintreffen. --> Bilder folgen <--

Es fehlen nun noch eine Isomatte und ein Schlafsack. Kleiner Tipp: Diese kann man super günstig im online Bundeswehrshop erstehen. Und die sind nicht nur grün oder mit Flecktarn, aber deutlich günstiger als woanders und bieten genauso viel

Es bleibt weiterhin spannend und als Abreisetermin habe ich nun den 13. März ins Auge gefasst. Mal schauen, ob das auch so bleibt ihr müsst nämlich wissen: In England sind derzeit einige Gebiete überschwemmt aufgrund der stärksten Regenfälle seit 250 ! Jahren.

Liebe Grüße noch aus Deutschland

Und der bereits erwähnte Reise Adapter, 2 Mikrofaser Handtücher und eine Swisscard mit Sachen wie Messer, Nagelpfeile, Pinzette, Kulli usw.

Endlich ist er da, der heiß ersehnte Rucksack  Der wird später auch eine Geschichte erzählen können

Endlich ist er da, der heiß ersehnte Rucksack Der wird später auch eine Geschichte erzählen können

Noch in Deutschland

In den letzten Wochen hat sich noch einiges ergeben Meinen Reisezeitraum konnte ich nun fast komplett belegen. Meine Reise beginnt am 13.März mit dem
Flug nach London - Stansted. Und das wird meine Reiseroute mit Farm- und Hoteljobs und einem Housekeeping Job, bei dem ich die Tiere versorge während die Besitzer im Urlaub sind :

- Start der Reise natürlich in London Erstmal ein Wochenende dort verbringen und London kennen lernen
- Ab 17. März dann in Winkleigh, im südlich-westlichen Zipfel von England
- Ende April - Anfang Mai in Aberaeron, an der Küste von Wales
- kompletter August: Bellingham, Nord-England
- kompletter Oktober wieder in Wales
- Und die Endstation dann Mitte bis Ende November in North Yorkshire, auch im Norden Englands

Naja klingt ja schon mal gut und für die freien Zwischenräume werde ich auch noch was finden, da bin ich ganz optimistisch!

Doch heute hatte ich erstmal meinen letzten Arbeitstag... Ich kann es irgendwie noch gar nicht glauben und gehe gefühlt nur in den Urlaub, trotz Schreibtisch leer räumen etc. Meine Kollegen haben mich auch ganz lieb verabschiedet und mir viel Glück für meine noch anstehende mündliche Prüfung gewünscht Bei der Menge an Glückwünschen kann das ja nur gut gehen

Jetzt erwarte ich noch sehnsüchtig meine Isomatte und den Schlafsack und muss noch kleine Dinge erledigen.

Neues gibt es dann vielleicht schon aus England

Erstmal den Rucksack Probepacken und rum tragen

Erstmal den Rucksack Probepacken und rum tragen