Ab gehts in das Land des Tees und angeblich schlechten Wetters :-)

Reisezeit: März - September 2014  |  von Anjes Serowy

4 * Guest House in Schottland: Wochenende 1, 9.-11.05.

Freitag, mein erster Arbeitstag

Meine Nacht war gut aber etwas kurz, da ich bei so starkem regen im Caravan nicht sofort einschlafen konnte und dann auch noch ( für meine jetzigen Verhältnisse) früh ausfstehen musste (6:45 Uhr) . Ich also um 8 die 5 Meter zur Arbeitsstätte gestiefelt und war zu spät... Ich hatte Tina falsch verstanden... Sie meinte um 8 kommen die Gäste zum Frühstück, deswegen sollte ich um 7:45 Uhr da sein... Naja war ja nicht so dramatisch, nur 15 Minuten. Und morgen startet Tina früher und Ori und ich später, sodass es reihum geht. Dann ging es also los mit Abwaschen und Frühstück bringen und immer daran denken: nett und freundlich sein, denn das Trinkgeld dürfen wir behalten Später kamen Ori und Anna und wir haben gemeinsam die Zimmer geputzt, Betten gemacht und Badezimmer geputzt Hoteljob halt Dann noch die anderen Räume wie Diningroom etc putzen und that's it. Um 11:45 Uhr waren wir fertig. Heute etwas früher, weil nur 3 von 6 Zimmern zu putzen waren. Und nun haben wir frei bis 6 Uhr, wo dann beim Abendessen geholfen wird. Also was macht man??? Tee trinken, quatschen und Ori spielt Gitarre Aber die beiden sind wirklich sehr nett und etwas älter wie ich und haben eben das Problem keinen job zu finden. Ich finde es eine echt gute Sache, dann wenigstens sein Englisch zu verbessern und durch diese volunteer Jobs Berufserfahrung zu sammeln!
Der Abend zu arbeiten war auch gut, viel Ähnlichkeit mit meinem damaligen Hotel job. Nach allem aufräumen und essen servieren war Zeit für unser Abendessen, was wirklich richtig lecker war, weil wir das gleiche essen wie die Gäste Nach einem leckeren essen haben wir heute noch länger am Tisch gesessen (Tina, Norman, Anna, Ori und ich) und über unsere Länder gesprochen und die Unterschiede etc. Wirklich sehr entspannt und spaßig Tina meinte noch, dass wir am nächstes Wochenende zwei Tage frei haben, alle, da sie dann keine Gäste eingeplant hat. Anna hat mich gefragt,ob ich dann mit den beiden mitkommen möchte, ein Auto mieten und ein bisschen rum reisen. Na da sage ich doch nicht nein! Also bin ich weiterhin gespannt, was die nächste Zeit so bringt.
Aber die wirklich coolste Aktion von mir heute war, als ich so an meinem Reisebericht saß und diesen geschrieben habe, kurz bevor wir wieder zur "Abendschicht" antreten mussten, zog Anna ihre Jacke an und ich Frage sie, total in Gedanken: "Müssen wir schon los?" und dachte dann: "das war jetzt aber irgendwie falsch" und Anna guckte mich nur fragend an

Samstag, Wochenende... aber nicht für mich...

Wieder früh aufstehen, für meine Verhältnisse und ab an die Arbeit. Es war schon einfacher heute die betten zu machen etc weil ich ja nun weiß, wo alles ist. Doch es ist ein großes Mysterium manchmal und Ori und ich standen da und haben gerätselt und überlegt, wie wir was machen. Denn die Aufgaben, zB in den Zimmern, werden von Volunteer zu Volunteer weiter gegeben, also spielt man ein bisschen stille post. Tina und Norman sind währenddessen in der Küche am Frühstück machen oder anderen Kram im Büro. Also muss man für große Unklarheiten in die Küche laufen und fragen und sie haben dann keine Zeit gucken zu kommen und erzählen dir was zu tun ist. Also hofft man, dass man alles versteht und geht wieder rauf und tut sein bestes, dass es einfach hübsch aussieht Naja finde ich schon ein bisschen schwierig so, aber gut Spart auf jedenfall Geld! Norman geht dann immer nochmal durch die Zimmer und macht eine kleine Inspektion. Aber wenigstens kann man bei der Arbeit bisschen quatschen und merken, dass irgendwie in jedem Land ähnliche Probleme herrschen. Wir haben gestern noch unser "Trinkgeld-glas" präpariert und eine 10£ Note rein gepackt als kleinen Anstoß für die Gäste, auch Scheinchen zu hinterlassen und nicht hart Geld und tatsächlich, heute morgen sind Gäste abgereist und sie hat einen 5er da gelassen Ich habe das gesehen und mich natürlich herzlich bedankt und dann haben wir noch ein bisschen gequatscht Denn jedes Trinkgeld dürfen wir behalten und haben dort eine kleine Notiz dran, dass es für unsere Reise ist Und dann teilen wir alles durch drei, so hat jeder was davon
Das schöne ist, dass wir drei auf einer Wellenlänge sind und so schon rumspinnen können, aber auch über Sachen diskutieren können, wie zB was falsch in den Ländern und der Welt läuft.

Sonntag

Wir waren heute wieder flott mit der Arbeit fertig hatten also schon um 11:15 frei Norman und Tina haben uns zu einer der zahlreichen Distillerien gebracht, dass wir die mal sehen konnten. Dort angekommen hieß es aber leider, dass die Führung schon voll wäre... Also was macht man dann dort 1,5 Stunden??? Wir sind nach Dufftown gelaufen, war nur 15 Minuten entfernt, und haben einen Kaffee getrunken und diese wirklich kleine Stadt erkundet Morgen muss Norman wieder in die Richtung, dann versuchen wir es noch mal Heute Abend haben wir keine Abendessen zu machen, also auch frei Wir werden eine DVD gucken und unser Dinner genießen. Nebenbei planen bzw überlegen wir, was wir an unseren freien Tagen am 19. und 20. Mai machen. Klar ist jedenfalls, dass wir nicht hier bleiben für diese Zeit Mal sehen, was wir machen Manchmal ist es aber schon schwierig für mich, Tina zu verstehen. Ich habe sie heute gefragt, wann wir morgens anfangen und so richtig verstehen tue ich das nie. Sie sagte irgendwas mit acht ich wiederhole: also um 8, sie dann nein und schlussentlich ist es doch 8 Uhr?!?! Naja gut dass Anna und Ori auch mithören Also bin ich gespannt, ob wir morgen tatsächlich eine Führung durch die Distillerie machen können. Wäre für mich ja das erste mal