Ab gehts in das Land des Tees und angeblich schlechten Wetters :-)

Reisezeit: März - September 2014  |  von Anjes Serowy

3 Tage Zwischenstopp in Edinburgh

Dienstag, Quer durch GB von West-Wales nach Edinburgh, Schottland

Mein Taxi wartet vor dem Haus auf mich um 8 Uhr morgens. Ifor und Myfanwy können mich leider nicht fahren, sie müssen die Pferde füttern. Haben mir aber ein Taxi bestellt, sodass ich auch heile am richtigen Ort ankomme Mit dem Taxi geht es nach Aberaeron und dann weiter mit dem Bus nach Aberystwyth, wo ich in den Zug Richtung Wolverhampton (Birmingham) steige. Dann einmal umsteigen und weiter nach Edinburgh. So der Plan Aber wie heißt es so schön: wenn Engel reisen Also habe ich SUPER tolles Sonnenschein Wetter und unglaublich viel Glück gehabt. Das Taxi hat mich um 8:10 Uhr in Aberaeron abgesetzt und ich wartete nun auf den Bus, der um 8:29 Uhr kommen sollte. Nur um Nummer sicher zu gehen, gucke ich nochmal auf den Fahrplan und kann diesen Bus nicht finden! Da kam nur einer um 9 und mit dem hätte ich meinen Anschlusszug verpasst!!! Ich also den Busfahrer aus einem anderen Bus gefragt und der meinte: Der nächste Bus kommt in 1 Minute!!! Gut dass das Taxi schon so früh war! Das wäre echt ärgerlich gewesen, und ich hätte in Aberystwyh gestanden... Aber alles gut gegangen Man braucht eben doch auch viel Glück, wenn man reist Ich weiß aber auch nicht, warum der Fahrplan an der Haltestelle anders ist... Myfanwy und Ifor hatten den selben plan wie ich, der auch das gleiche Veröffentlichungsdatum hat, wie der Plan an der Haltestelle... Naja ich Sitze jetzt im richtigen Zug, gibt nämlich nur einen , in Richtung Wolverhampton.

Das ist die Haltestelle im nichts, von der ich berichtet habe - Dovey Junktion oder so - ich weiß nun, dass von hier aus Nord Wales mit dem Zug angefahren wird. Dann macht das halten dort natürlich Sinn

Tolles Wetter !

Tolles Wetter !

In Edinburgh angekommen, der Rest der Zugfahrt war kein Problem, ging es auf die Suche nach dem Hotel, das ganz in der Nähe der Zug Station sein soll ( 5 Minuten zu Fuß). Voll beladen also drauf los gestiefelt Hab dann auch das Hostel, das in der High Street liegt, gefunden, denn in den anderen Englischen Städten war eine High Street auch immer eine größere Straße, wo viel los war . Eingecheckt und das Zimmer besichtigt: alles Top Dieses mal ist es "nur" ein 10 Bett Zimmer und ich habe wieder ein unteres Bett bekommen. Möchte nämlich nicht kraxeln müssen Und hier sogar mit Fensterblick. Woanders freut man sich über Meerblick Was mir aber in London besser gefallen hat, dass die dort so Kojen hatten und man da den Vorhang zu machen konnte. Aber mit meiner Wäscheleine und meinen Handtüchern kann ich mir ja auch eine basteln, dass ich es auch dunkel habe, wenn die anderen im Zimmer rum Stiefeln . Den ersten Abend schon mal kurz durch die Fußgängerzone, um zu gucken was es so gibt: leider keinen richtigen Einkaufsladen für Lebensmittel (habe auf jedenfall keinen gefunden), aber viele alte Gebäude mit unglaublich viel Flair Überall kannst du einen Kilt kaufen oder Woll Schals und dann diese Dudelsack Musik überall Mein erstes Abendessen (Nudeln mit Thunfisch-Tomaten-sauce) hat auch gut geschmeckt und die Gemeinschaftsküche steht noch Da ich ja keinen Lebensmittelladen gefunden habe, muss ich mich morgen früh auf die Suche nach meinem Frühstück machen... In einem Café kann man Schottisches Frühstück bestellen, das ist dann ähnlich dem englischen Frühstück nur mit Haggis. Würde das ja schon mal gerne probieren Mal schauen, ob ich mich traue Das strahlende Sonnenschein Wetter hat mich übrigens vor Schottland verlassen , aber hier ist es nur bewölkter als in England und Wales. Wichtig ist ja, dass es trocken ist

Mein Bett

Mein Bett

Mittwoch, mein Tag in Edinburgh

Meine Nacht im Hostel war gut und mein Frühstück war der Knaller! Ein richtig geiles Englisches Frühstück also Bacon, Ei, Würstchen, Baked Beans und Toast mit nem leckeren Pott Tee . Da kommt eine Frau vom Nachbarstisch und schiebt mir so eine Sammelkarte rüber. Ich dachte noch: was soll ich denn mit einer Sammelkarte?! Doch da lese ich: das dritte Frühstück geht auf uns. Jippieh denn 2 Stempel waren schon abgehackt Und dann gibt es noch kostenloses Nachfüllen von Heiß Getränken. Und zwar nicht nur der gleichen Sorte sondern auch andere Sorten. Man muss einfach nur Glück haben Denn ich habe zuerst den günstigeren Tee bestellt und dann einen teureren Latte Macchiato und das zum Preis von einem Tee Super Laden Nach meinem richtig üppigen Frühstück für nur 4£ bin ich also los und habe mir Edinburgh etwas genauer angeguckt Das "National Museum of Scotland" kann ich wirklich nur empfehlen! Es ist 1: kostenlos und 2: auch über Tiere und Völker der ganzen Welt und nicht nur Schottland Dann musste noch ein Besuch des Edinburgh Castle sein, aber 16£ Eintritt fand ich dann doch viel. Somit hat mir ein Blick von außen gereicht Nachdem ich dann Soo viel beim Frühstück gespart habe, war noch ein Karamel-Macchiato und ein Muffin drin . Ja du hast recht, ich habe heute mal geschlemmt Aber alles sehr günstig Mein Frühstück für morgen konnte ich auch günstig erstehen mit Fertig-Porridge, Birnen, 4 Brötchen und Schmierkäse, also auch Proviant für die Zugfahrt. Und ich muss mich mit dem Supermarkt korrigieren: es ist direkt einer, wenn man aus dem Hostel kommt Aber auf meiner Erkundungsreise durch Edinburgh habe ich auch noch weitere Supermärkte gefunden, wo ich mein Proviant erstehen konnte. Nach meiner Portion Nudeln zum Abendessen dachte ich mir: warum eigentlich nicht mal in einen Pub reinschnuppern??? Gedacht, getan: in dem Pub direkt neben an (2 meter vom Hosteleingang entfernt) habe ich mir ein bierchen gegönnt. Dank Pat wusste ich ja jetzt, wie das in einem Pub so abläuft Und dann auch noch prompt ein nettes Engländer-Pärchen kennen gelernt. Zurück im Hostel habe ich dann auch mal endlich zwei deutsche Mädels getroffen Die deutschen sind hier wirklich selten, zwar nicht sooo selten wie in London, aber selten Sie haben sich durch ein "Was heißt Gesundheit auf Englisch?" enttarnt und waren mega perplex als ich geantwortet habe Für morgen Früh habe ich schonmal alles vorbereitet und den Weg zur Zugstation finde ich auch ohne Probleme Mein Fazit für Edinburgh/ Schottland: 1:bei dem ganzen Glück muss Schottland mich lieben 2: tolles Flair in der Stadt und viele alte Gebäude 3: Wetter war auch super, nur ein paar tropfen am Nachmittag 4: Verstehen kann ich sie auch (bisher) die Schotten 5: diese Schottenmusik mit Dudelsack und co ist einfach nur cool

Yummi lecker Frühstück

Yummi lecker Frühstück