Ab gehts in das Land des Tees und angeblich schlechten Wetters :-)

Reisezeit: März - September 2014  |  von Anjes Serowy

Stutenfarm bei Myfanwy und Ifor in West Wales: schon die letzte Woche (W.2), 28.04.-05.05.

Montag, mein zweiter freier Tag

Ich habe dieses mal das Fahrrad stehen lassen und mich in die Stadt fahren lassen Das Wetter ist traumhaft und es soll heute auch nicht regnen!! War ja auch genug die letzte Nacht...
Doch was mache ich jetzt in dieser nicht allzu großen Stadt, von 09:30 bis 16:00 Uhr???? Naja erstmal in die Bibo und meinen Reisebericht wieder hochladen und dann mal schauen was Strand und Stadt noch so zu bieten haben
Myfanwy hat mir heute noch ein paar "Basics" zum kochen gegeben: Eier, Thunfisch, Tomatensauce, Tomaten in der Dose und noch Nudeln und Reis, aber davon habe ich noch reichlich. Ich werde also definitiv nicht verhungern! Meine nächste Station hat mir auch bestätigt, dass die mich abholen können am 8. Mai, also ist das schonmal geklärt

Mittwoch, alles wie immer

Es ist wirklich schön, schon vorher zu wissen, was am Tag so zu tun ist, heißt dass ich ja jetzt weiß, dass erstmal ausgemistet wird nach dem Frühstück und zB abends die Pferde gefüttert werden. Ifor lässt mich das Futter vorbereiten und 2 der 3 Füttern, einer von den Männern ist manchmal ein bisschen komisch meinte er. Ist mir auch lieber so Und zwischen dem tea und lunch ist halt immer was anderes zu tun. Ich "durfte" heute noch eine Wand schrubben, die mit Moos befallen ist. Aber eben nicht den ganzen Tag sondern ein Stündchen oder so, sodass diese langweilige Arbeit erträglich bleibt Myfanwy gibt mir auch immer was vom lunch für abends mit oder wenn was von denen vom Vorabend übrig geblieben ist. Somit habe ich dann auch Abends immer was zu essen und muss nur selten kochen Ifor guckt jetzt immer häufiger nach den Pferden, die ein Fohlen erwarten. Es dürfte nicht mehr lange dauern. Ich hoffe, dass ich noch ein Fohlen zu Gesicht bekomme

schon Freitag ???

Die Zeit vergeht hier wirklich wie im Flug!!!
Mit den Gedanken schon in Edinburgh und meinem nachsten Stopp für knapp 2 Monate in dem 4 Sterne Hotel im Nord-Osten Schottlands helfe ich jeden Tag, viele kleine Punkte von der endlosen Liste zu erledigen Heute haben die Pferde eine Pediküre bekommen. Also waren alle Pferde aufgeregt und bisschen crazy. Da war ich doch ganz froh, dass ich im Gemüsegarten Unkraut jäten konnte. In Sicherheit vor crazy Horses aber immernoch in sichtweite, wenn die Pferde fertig "Pedikürt" waren und in den anderen Stall gebracht wurden. Das Gelände hier ist wirklich mit bedacht gebaut: Man kann durch die Gebäude und Gatter unterschiedliche Schleusen machen, durch die die Pferde dann laufen können. Denn wenn sich 10 Pferde überlegen loszulaufen, ist es eine schlechte Idee, eines am Strick weiterhin festhalten zu wollen
Ifor hat mich heute einen der Hengste in seine Box bringen lassen (die werden zum ausmisten immer raus gebracht). Er meinte: Nimm deinen Liebling und bring ihn in den Stall . Naja Liebling... Er fragte mich vor einigen Tagen, welchen ich von denen am besten finde. Da hab ich natürlich geantwortet: den ruhigsten und liebsten Aber es ist auch wirklich spannend Ifor's und Myfanwy's Geschichten zu lauschen. Denn man kann dabei viel lernen und durch die Jahrelange Arbeit mit volunteers und den Pferden, haben sie auch viel zu berichten! Sogar so viel, dass Ifor ein Buch geschrieben hat, das noch dieses Jahr veröffentlicht wird!!! Wenn es in circa 2 Jahren dann in Englisch erscheint, werfe ich mal einen Blick rein

Naja, morgen sowie Montag habe ich ja wieder frei und am Dienstag geht es schon weiter nach Edinburgh...

Sonntag, letzter Tag arbeiten

Wie jeden Sonntag war Inga heute wieder da. Sie hat sich sehr gefreut, ihr deutsch aufzubessern und ganz interessiert gefragt was wie heißt etc. Nach dem täglichen Aufgaben haben wir ca 15 Pferde auf eine andere Wiese gebracht, auf der sie den ganzen Sommer bleiben. Diese Damen haben ein Jahr Pause von Fohlen oder sind noch zu jung und genießen es auf einer UNGLAUBLICH riesen großen Wiese!!! Da die Wiese auf der anderen Seite der Straße ist und dann noch weiter hieß es: zwei Personen fahren mit dem Auto vor und stoppen die anderen Autos, Inga nimmt eine Stute an den Strick und läuft mit den anderen Pferden mit und Ifor und ich sind mit dem Auto hinterher, dass auch keines abhanden kommt Hierbei machen sich die hohen Hecken am Straßenrand richtig nützlich, denn die Pferde können ja nur gerade aus Mal ein anderer Viehtrieb. Schön ist, dass Ifor und co beim manövrieren der Pferde immer gelassen bleiben und nicht wie Douglas (von meiner ersten Station) laut und sauer werden, wenn was nicht ganz so klappt. Dann hat Inga die 3 Hengste fertig gemacht und alle nacheinander geritten, sodass Shann, eine langjährige Freundin der Familie, Fotos von den Männern machen konnte Sie ist nämlich eine professionelle Fotografin und hat somit richtig gute Fotos gemacht Inga reitet immer in einer der vielen Wiesen, die ist so groß, dass ich schon sagen würde, dass es zu einem Ausritt zählt Aber eben sicherer mit den Zäunen drum herum. Und die Pferde haben alles gegeben und sich so richtig ausgepowert und das mit einem Ausblick auf das Meer und Schafe Nicht schlecht Ich sollte auch einmal posieren mit Revelation, dem braven Hengst, der aber in der Wiese abgegangen ist wie eine Rakete!!! Vielleicht kriege ich das Foto ja noch, dann zeige ich es euch Und um mich schon mal auf meine nächste Station vorzubereiten, habe ich Myfanwy noch geholfen, eine der Ferienwohnungen zu putzen, nachdem hier Gäste waren

Ich mit "Derwen Revelation" - by Sian Broderick

Ich mit "Derwen Revelation" - by Sian Broderick

Montag, aufräumen ist angesagt

Mein letzter Tag hier und dann habe ich noch frei Also habe ich genügend Zeit, mir zu überlegen, wie ich meinen Rucksack packe und was ich morgen als Proviant mitnehme. Natürlich musste ich noch alles putzen und meinen Rucksack packen. Ich bin echt froh, dass ich ab Donnerstag erstmal wieder länger meinen Rucksack nicht packen muss. Das ist nämlich immer eine ganz schöne Herausforderung Nervig ist jetzt nur der 2 Nächte stopp in Edinburgh, wo ich ja meinen Rucksack nicht komplett auspacke. Das heißt also für mich: noch mehr mit bedacht packen als sonst und Klamotten für Edinburgh schön nach oben räumen Myfanwy hat mir noch ein Brötchen und Suppe als Lunch vorbei gebracht, aber ich habe noch eine ordentliche Portion Nudeln mit Sauce gemacht Für Edinburgh habe ich jetzt noch meine Nudeln und Tomatenmark und eine Dose Thunfisch, das wird reichen für die zwei Abende Somit muss ich nur Frühstück für Mittwoch und Donnerstag kaufen Ansonsten relaxe ich heute noch ein bisschen und schaue mir die drei halbstarken Pferde auf der Wiese vor meinem Fenster an, die heute wie die verrückten umher galoppieren und rumtollen (passt ja mehr zu Welpen, aber du weißt was ich meine, oder?). Aber ich war heute nicht komplett untätig und habe mich noch auf einen kleinen Spaziergang begeben, um die Seeluft zu genießen Ist ja windig genug dafür Myfanwy hat mir als Abschiedsgeschenk noch eine Wales-Flagge mitgegeben Damit ich auch immer an Wales und die Stutenfarm denke

Hihi die sind überall!!!

Hihi die sind überall!!!

Siehst du da hinten das Windrad??? Das alles gehört denen!!! Und noch mehr!

Siehst du da hinten das Windrad??? Das alles gehört denen!!! Und noch mehr!