Besuch der Kiwis und der Burmanen

Reisezeit: September 2014 - Januar 2015  |  von Cyril, Nicole, Lorena & Hansruedi, Allemann, Walser & Probst

Südinsel Neuseeland: Fiordland National Park

Fiordland Nationalpark

Unser nächstes Ziel war der Fiordland Nationalpark. Der erste Tag verbrachten wir mit einer Bootstour im Doubtfulsound. Nebst Robben haben wir auch Delfine gesehen, aber leider keine Pinguine. Die Landschaft war absolut eindrücklich! Am nächsten Tag machten wir uns dann auf in die Wildnis, fern von Natelempfang, Internet, Duschen.... Die Fahrt in Richtung Milford Sound wurde durch viele schöne Zwischenstopps unterbrochen: klare Seen und Flüsse (mit grossen Fischen, aber ohne einen zu fangen trotz grossen Bemühungen von Cyril), mächtige Wasserfälle und schöne 30 min bis 3 stündige Wanderungen mit Abkühlung im Lake Marian, welcher ca. 8° C "warm" war Da aber der ganze Tag perfektes Wetter war und wir schön heiss hatten, war diese Abkühlung Willkommen.
Die nächsten zwei Tage verbrachten wir auf dem Routeburn Track, einer der Great Walks. Wir hatten eine Übernachtung in der Lake Mackenzie Hütte gebucht. Nach ca. 4.5 Stunden und 12 Kilometern erreichten wir diese und wandereten gleich noch ca. 2 Stunden weiter, da wir noch nicht genug hatten, um den Lake Mackanzie auch von oben zu bewundern. Danach gönnten wir uns auch dort eine erfrischende Abkühlung. Am nächsten Morgen waren alle 80 anderen Wanderer, welche in der Hütte übernachtet haben, ein bisschen neidisch auf uns. Während diese ihre in Wasser aufgeweichten Haferfloken runterdrückten, genossen wir unser heisser Toast mit Marmelade und frisch gebackenem Speck
Wir hatten riesen Glück mit dem Wetter, der Himmel war strahlend blau und die Sonne schien die ganze Zeit. Bei über 200 Regentagen im Fiordland pro Jahr, können wir uns mit 4 Sonnentagen in 4 Tagen nicht beklagen

Ein schöner Zwischenhalt unterwegs in den Süden. Lake Wakatipu

Aussicht auf den Doubtful Sound von der teuersten Strasse in Neuseeland. Ist eine Passstrasse (Schotterstrasse) fuer ein Kraftwerk und den Doubtful Sound und der cm kostet 2 Dollar... Wir kennen die laenge nicht aber die Fahrt dauerte ca. 45min...

Zum richtigen Zeitpunkt wurde das Wetter besser, die Muetze und die Regenjacke waren aber dank des starken Windes nicht abzulegen

Der Tiefste Punkt ist etwa 460 Meter tief und das Wasser an der Oberflaeche des Fijordes ist Suesswasser...

Schiff AHOI

Blick nach Australien, gut erkennbar am Sydney Opera House....

Jurassic Park - hier sollte ursprünglich Szenen vom Jurassic Park Film gedreht werden, was aufgrund des schlechten Wetters und den vielen Sandflies aber schlussendlich nicht möglich war

Auf der Rueckreise mussten wir auch noch einen See mit dem Schiff ueberqueren... dies ist nun nicht mehr der Fijord sieht aber aehnlich aus

Sicht Richtung Kepler Treck (One of the Great Walks)

Fuer uns aber nur teilweise fuer einen Spatziergang benoetigt...

New Zealand Robin... Suesser Vogel...

Nachtlager irgendwo zwischen Te Anau und Milford Sound

Eigentlich war es ja nicht so kalt aber mit den Sandflies hat man immer gerne moeglichst alle Hautteile bedeckt....

Morgenstimmung am naheliegenden See

Milford Sound

Kleinster Vogel Neuseelands / Rifleman 6-7 gramm und ausgewachsen bis maximum 8cm lang

Wanderung zum Lake Marian mit Abkuehlung

276 Meters high

Kaka (Papageienart nur in Neuseeland vorhanden und sehr rar)
Leider waren wir fuer diese Voegel nicht genuegend gut vorbereitet und die Fotos sind sehr spaehrlich... Aber wir haben Sie gesehen und Nicole hat am Pullover auch noch ein bisschen Vogelscheisse als Souvenier...

Routeburn Track

Nachtlager am Routeburn Track

Von oben gesehen

Lake Mackenzie Hut

Mit solchen Wanderungen und so schoenen Erfrischungsmoeglichkeiten haben wir unser Wandertenu den Umstaenden angepasst...

Morgenstimmung vor dem Rueckweg

und zurueck zum Start

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Fiordland National Park

12 wöchiger Sprachaufenthalt in Auckland NZ mit anschliessenden Ferien in Neuseeland und Myanmar (Burma)