Besuch der Kiwis und der Burmanen

Reisezeit: September 2014 - Januar 2015  |  von Cyril, Nicole, Lorena & Hansruedi, Allemann, Walser & Probst

Nordinsel Neuseeland: 7. Weekend / Kanutrip Whanganui River

Whanganui River

Der Wanganaui River ist einer der "Great Walks" von Neuseeland auch wenn es mit Wandern nicht sehr viel zu tun hat.... es ist ein 3-Tages Kanutrip im Whanganui National Park. Zum Glück war am Montag ein Feiertag und dadurch ein langes Wochenende und genügend Zeit für dieses Abenteuer
.
Am Freitag reisten wir nach Taumarunui zu unserer Kanuvermietung. Nach einer eiskalten Nacht mit Minus-Temperaturen machten wir uns am Samstag Morgen früh "Kanu-fertig" Das heisst wir packten all unsere sieben Sachen wasserdicht in Fässer (wovon fast die Hälfte essbar war..... ) und wir hörten aufmerksam den Instruktionen und Tips und Tricks zu. Unser 1. Tag startete dann in Whakahoro und wir hatten 37.5 km zu paddeln bis zu unserem 1. Campingplatz "John Coull". Insgesamt waren wir ca. 6 Stunden auf dem Fluss und machten unsere ersten Bekanntschaften mit Stromschnellen. Auch wenn wir theoretisch wussten wie wir eine Stromschnelle passieren mussten, waren wir etwas nervös vor der ersten Stromschnelle, aber es machte riesig Spass und wir freuten uns auf die folgenden . Der grösste Teil des Flusses ist jedoch sehr ruhig und wir mussten ziemlich kräftig paddeln. Es war ein wunderschöner Tag, sonnig und wolkenlos. Die Landschaft dort ist extrem eindrücklich und wir konnten es total geniessen. Der Campingplatz war zeimlich überfüllt, aber schlussendlich fanden wir noch ein Plätzchen neben den schnarchelnden Maoris
.
Am 2. Tag waren 29 Kilometer auf dem Tagesprogramm bis zum Campingplatz "Tieke Kainga". Das Wetter war bewölkt, aber zum Glück ohne Regen und die Landschaft war immernoch eindrücklich. Ein Highlight war eine Bushwanderung zur "Bridge to Nowhere", eine Brücke aus dem 2. Weltkrieg, die in mitten des Waldes ist und niergendwo hinführt. Als wir dann beim Campingplatz angekommen sind, durften wir an einer Maorischen Willkommenszermonie teilnehmen. Nach einer riiesigen Portion Carbonara kuschelten wir uns schlussendlich in unsere Schlafsäcke...
.
Bereits mitten in der Nacht hat dann der Regen angefangen und den ganzen Tag nicht mehr aufgehört. Unser 3. Tag war also ziemlich nass. Trotzdem freuten wir uns auf die letzten 21.5 Kilometer bevor wir wieder in die Zivilisation zurück kehrten. Die Stromschnellen auf diesem Flussabschnitt sind um einiges grösser und aufregender. Die Wellen in den Stromschnellen sind bis zu einem Meter hoch! Und in der "fifty-fifty"-Stromschnelle ist es dann passiert.... eine Welle füllte unser Kanu halb mit Wasser und wir hatten Mühe die Balance zu halten... und irgendwie füllte es unser Kanu mehr und mehr bis wir schlussendlich kenterten... Zum Glück waren wir schon durchgenässt vom Regen, so war es nicht mehr so tragisch, dass wir im Fluss gelandet sind Nachdem wir einen kurzen Abschnitt schwimmend verbracht haben, konnten wir das Kanu ans Ufer bringen und wieder umkehren Glücklicherweise war alles super befestigt und wir haben nichts verloren.... Pflotschnass aber gut gelaunt sind wir schlussendlich in Pipiriki angekommen, wo wir von der Kanuvermietung wieder abgeholt wurden.

Let's paddle!

Let's paddle!

alles richtig ausbalanciert und befestigt...

alles richtig ausbalanciert und befestigt...

erster Stop für eine Stärkung auch bekannt als Frühstück...

erster Stop für eine Stärkung auch bekannt als Frühstück...

Whanganui River

Whanganui River

Auch bekannt als vergessene Welt...

Auch bekannt als vergessene Welt...

Znünipause

Znünipause

Wo ist diese blöde Fliege nur...

Wo ist diese blöde Fliege nur...

Steuermann und Antrieb

Steuermann und Antrieb

Wunderschöne Landschaft! 
Sogar im Handstand geniessbar dank der Spiegelung

Wunderschöne Landschaft!
Sogar im Handstand geniessbar dank der Spiegelung

Sitlle, Vogelgezwitscher, Frieden, Ruhe, Geniessen....
....und das 3 Tage lang.....

Sitlle, Vogelgezwitscher, Frieden, Ruhe, Geniessen....
....und das 3 Tage lang.....

Kapitän Ahoi

Kapitän Ahoi

Schwer beladen

Schwer beladen

Wer weis schon was alles in diesem Wasser schwimmt...

Wer weis schon was alles in diesem Wasser schwimmt...

Einfach nur idyllisch....

Einfach nur idyllisch....

Natürlicher Sonnenschirm

Natürlicher Sonnenschirm

Bridge to Nowhere

Bridge to Nowhere

Someone in Nowhere!

Someone in Nowhere!

River to Nowhere...

River to Nowhere...

Yuuupppiiiiiiii.......

Yuuupppiiiiiiii.......

Finde unser Kanu

Finde unser Kanu

Nein, dies ist kein Openair und kein Turnfest und nein, wir waren nicht die einzigen auf diesem Fluss...  und ja wir waren hungrig und konnten unser Nachtessen kaum erwarten

Nein, dies ist kein Openair und kein Turnfest und nein, wir waren nicht die einzigen auf diesem Fluss... und ja wir waren hungrig und konnten unser Nachtessen kaum erwarten

Vom letzten Tag gibt es aufgrund von Regen und anderen wassertechnischen Gründen keine Fotos, da unsere Kameras trocken und sicher verstaut waren.....

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland 7. Weekend / Kanutrip Whanganui River
Die Reise
 
Worum geht's?:
12 wöchiger Sprachaufenthalt in Auckland NZ mit anschliessenden Ferien in Neuseeland und Myanmar (Burma)
Details:
Aufbruch: 05.09.2014
Dauer: 5 Monate
Heimkehr: 24.01.2015
Reiseziele: Neuseeland
Der Autor