Thailand oder Laos 2015

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Sabine Sch.

Loei und Umgebung

Hatte heute eine wirklich schöne Busfahrt entlang des Mekong. Er hat gerade wirklich wenig Wasser, es gibt viele Stellen mit vielen Sandbänken, die zum Teil sogar bepflanzt werden oder einfach grün bewachsen sind.Loei. Gestern angekommen, durch den schönen Park spaziert mit vielen alt-eingewachsen Bäumen und Palmen. - Nur leider meinen auch hier die streunenden Hunde uns Farangs verjagen zu müssen.

Zu Fuß wird dieses Städtchen nicht mein Freund. Also muss wieder ein Moped her. Mein Hotel (habe ich gesagt, dass ich diesmal wieder ein sehr schönes Zimmer mit großem Bad, AC und gemütlichen Bett habe?) kann und versteht zwar kein Englisch, dennoch konnte sie mir den Laden erklären, der Mopeds vermietet. Ganz in der Nähe - aber sonntags geschlossen. Ich Laufe mutig zum sugar guest house, dort vermieten sie auch welche, keiner da. Sonntag. Setze mich hin und stöbere, was ich anstellen kann. Nach einer Weile kommt die guest house Mama und will mir tatsächlich, die tolle automatische vermieten, nur schnell sauber machen (geht hier mit Klo-Buerste und Garten Schlauch) und ein letzter Test: nein, sie springt nicht an. Sie organisiert 2 nette Jungs, die die Batterie tauschen und schon gehts los. - stand ja fast unter keinem guten Stern, aber es hat sich gelohnt.
Ich fahre an einen Ausflugssee, wo man auf einem Floß essen kann und auf Wunsch rund herum gefahren werden kann. Da die Karte wieder vollständig in Brezel Schrift ist, wird ein Englisch sprechender Thai ausgemacht, der sich die Zeit nimmt für mich zu bestellen. Wird dann am Ende doch nur ein Gericht (schade, hatte Hunger) aber das war lecker.
Anbei die Landschaften und ein Wat.

Alter Baumbestand im Park in Loei.

Alter Baumbestand im Park in Loei.

Auf diesen Floß-Booten kann man essen, sich über den See schillern lassen und auch schwimmen. Ich hatte Boot Nr. 10 und frittiertes Hähnchen mit Ingwer.
Die Belieferung erfolgt über die große Treppe, das Restaurant ist oben.

Die Belieferung erfolgt über die große Treppe, das Restaurant ist oben.

Blick von meinem Floß auf den See und die Berge.
Du siehst, wie klar das Wasser ist.

Blick von meinem Floß auf den See und die Berge.
Du siehst, wie klar das Wasser ist.

... Irgendwo auf dem Weg...

... Irgendwo auf dem Weg...

So wird der Rohstoff für Gummi gewonnen: die Rinde des "Rubber-tree" wird angeritzt und die Tagesdosis indem Behälter aufgefangen. Die anschließende Verarbeitung muss erfolgen, so lange der Gummi noch weich ist.

Gebäude einer restaurierungsbeduerftigen Anlage mitten in den "Rubber" Wäldern. Eine Thai fährt mit mir herum, ich werde auf dem Mönch vorgestellt. Wir haben viel geredet,ohne dass einer den anderen verstanden hätte. Trotzdem schön.