Thailand oder Laos 2015

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Sabine Sch.

Sakon Nakhon und Ban Paeng

Nachdem ich den Reisebericht in einem kleinen Café hochgeladen habe will ich noch zu dem Khmer Tempel Narai Cheng Weng. Das schaffe ich nicht zu Fuß und wenn du ein Moped Taxi brauchst, kommt ewig keines. Dann, er hat noch einen Fahrgast, signalisiert mir ein Fahrer, das er gleich kommt. Wir verständigen uns mit Händen und ein paar Wörtern. Das Ziel hat er verstanden, er soll dort aber warten und mich wieder zurück bringen. Dann hebt er 2 Finger für den Preis --? 200 ist viel zu viel und 20 viel zu wenig... Ich biete ihm also 100 und er gibt mir den Helm (for the police) und es geht los. Bis zu einer Werkstatt. Ist was kaputt? Nee, er lässt nsich nur über den Kumpel dort bestätigen, dass er alles richtig verstanden hat. Er will ja mit der Farang nichts falsch machen. Süß, oder?
Der Tempel selbst ist etwas enttäuschend, weil so wenig übrig ist.
Er bringt mich sicher zurück in mein Hotel und als ich meine abendrunde drehe, hupt es und er grüßt freundlich in zivil. Na ja, mein Wiedererkennungswert in diesem Örtchen ist sicher hoch.

Narai Cheng Weng, ein alter Khmer Tempel in der Nähe von Sakon Nakhon.

Narai Cheng Weng, ein alter Khmer Tempel in der Nähe von Sakon Nakhon.

Weiterreise

Nach Ban Paeng fahre ich in einer orangenen Blech Büchse. Ich muss Euch diese Cockpit auch noch an tun:

Um den Stiel des Lenkrades wider so ein schmuddeliges Tuch. Die Gangschaltung ist doch der Hammer! Ob die aus einander fallen würde, wenn jemand das tape entfernt? Die losen Kabel, das offene Blech und die Kreuz Schlitz Schraubenzieher verkehrt herum in dem Plastik Körbchen an der Tür!! Der Ventilator hängt am Stromkreis und bedient nur den Fahrer!
Der Rest wie immer, frische Blumengebinde an den Buddha Bildern, ein Wasserkuebel, ein frisches Tuch und - na ja, ganz schön alt.
Fährt aber in 2 Stunden nach Ban Paeng.

Fährt aber in 2 Stunden nach Ban Paeng.

Da ich nicht weiß wo ich hin will und im Internet mit Mühe ein Hotel gefunden habe, gebe ich diesen Namen an. Kann auch gerne ein anderes sein... Die Bus Mama über gibt mich einem Ticket Händler, der tatsächlich ein Tuk Tuk organisiert, das mich zu JB bringt. Habe ein suuuper Zimmer zum Schnäppchen Preis, leider außerhalb.
Nehme mir ein Fahrrad und erkunde Ban Paeng, ob ich morgen noch bleibe.- eher nicht.

Tabakfeld am Ortsrand von Ban Paeng.

Tabakfeld am Ortsrand von Ban Paeng.

Sobald etwas Wasser zur Verfügung steht wird Gemüse angebaut.

Sobald etwas Wasser zur Verfügung steht wird Gemüse angebaut.