Thailand oder Laos 2015

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Sabine Sch.

Nong Khai - zweiter Versuch

Ich werde heute von 2 netten Holländern nach Nong Khai mitgenommen, wo Charles schon auf mich wartet. Wir wollen noch 2-3 Tage die Gegend mit dem Moped erkunden.
Als erstes nehmen wir uns den berühmten Wat Pho Chai vor, von dem Buddha heißt es, der Kopf sei vollständig aus Gold.
Dann gibt es noch einen Wat im Mekong, der nur bei niedrigem Wasserstand über haupt zu sehen ist. - na, wenig Wasser hat er ja, der Mekong...

Wat Pha Thai Kung Nam: Spitze des Wat ragt aus dem Mekong und die Fahnen markieren ihn. Im Hintergrund ist Laos.

Wat Pho Chai mit dem berühmten Buddha in einem Winterumhang. Unten links eine Familie, die bei den Mönchen eine besondere Festlichkeit feiert. Der Tempel hat wunderschöne Wandbemalung mit den Geschichten von Buddha.

... Oben rechts direkt unter der Beleuchtung sitzt der berühmte Buddha.
Hier ist sehr schön der Winterumhang zu erkennen.

... Oben rechts direkt unter der Beleuchtung sitzt der berühmte Buddha.
Hier ist sehr schön der Winterumhang zu erkennen.

Detailaufnahme der Wandbemalung im Wat Pho Chai, die mir besonders gefiel.

Detailaufnahme der Wandbemalung im Wat Pho Chai, die mir besonders gefiel.

Im zweiten Anlauf zeigt sich Nong Khai wieder als angenehmes Traveller Städtchen. Frühstück mit Obst, Joghurt und Nüssen, ein Moped für 2 Tage nette Leute....

Wir fahren an die friendship bridge, dort soll es einen Aussichtspunkt geben. Ja, man muss bei der Einfaedelung zur Grenzueberquerun vorbei fahren und direkt am Mekong heraus kommen. hier haben einige Restaurants gemütliche Sitzgelegenheiten geschaffen. Bilder, Eiskaffee und ausruhen.
Dann fahren wir auf der kleinen Straße am Mekong entlang, essen auf dem Rückweg lecker Nudelsuppe und finden tatsächlich den Skulpturen Park Sala Kaeo Ku.
Nachdem es dann noch lecker Kaffee und Kuchen gibt, die Wäsche gewaschen ist, bleibt nur die schwerwiegende Frage nach dem Abendessen. - das ist Urlaub!

Unterhalb der "friendship bridge" genießen wir einen eisgekühlten Cappuccino. Die Anlage ist top gepflegt und wird von mehreren kleinen Restaurants bedient. Matten, Kissen, kleine Tische auf dem Boden oder in Hütten.
Na und mit Blick auf Laos!
... Und das ganze hält so lange, bis es vom Wasser weg gespült wird.

Na und mit Blick auf Laos!
... Und das ganze hält so lange, bis es vom Wasser weg gespült wird.

Unterwegs wird homstay angepriesen und auch ein Beach. Na, jedenfalls den schönen Wat möchte ich Such zeigen.

Und was mag das sein? Direkt am Mekong angebaut, gesüßt und getrocknet!
Soll ich es verraten? Tomaten. Ja.

Und was mag das sein? Direkt am Mekong angebaut, gesüßt und getrocknet!

Soll ich es verraten? Tomaten. Ja.

Im Skulpturen Park herrscht eine schöne Atmosphäre, tolles Licht und auch sonst so kann frau da gerne mehrmals hin fahren.

Und hier der Happy Happy Birthday Kuchen J.O.

Und hier der Happy Happy Birthday Kuchen J.O.