Thailand oder Laos 2015

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Sabine Sch.

Korat und die Ruinen von Phimai: Korat

Ich gönne mir noch einen Tag in Korat. Vom Hotel bekomme ich eine Visitenkarte, wo Fahrräder vermietet werden. Nachdem ich zwei mal dran vorbei gelaufen bin stelle ich fest, dass dort nur Motorräder vermietet werden und Laufe zu Fuß los. Der Markt ist angenehm und es riecht so gut, weil hier viele Blumen verkauft werden. An dem Gate mit dem "Khunying Denkmal" (das ist die Nationalheldin, weil sie angeblich mit einem Trinkgelage die Feinde ablenken konnte.) wurde gestern Chinesisches Neujahr gefeiert und eine nette Thai macht ein Foto mit mir, eine andere aeltere Dame fragt, ob mir die Figuren gefallen und nachdem ich ihr Englisch lobe (sie war mit einem Engländer verheiratet, jetzt ist sie Witwe) fragt sie wo ich wohne und bietet mir an, in ihr Haus zu ziehen, da könnte ich die Hotel kosten sparen.... - mir passieren heute noch mehr solche typischen Thai-Freundlichkeiten: ich halte auf dem weg zum nächsten Wat kurz an, welche Kreuzung muss ich nehmen? Da werde ich von einem jungen Thai angesprochen, was ich suche, wo ich hinwill? Ja, OK, ich soll ihm folgen. Er bringt mich hin und fragt mich in Englisch aus. Der eine Mönch im Wat macht mich auf den Waran aufmerksam, der nächste fragt, ob er mir den Wat aufschließen soll, zeigt mir Fotos und erzählt viel. - unglaublich! Da die ausgewiesenen Restaurants unauffindbar sind, gibts noch einen Kaffee mit Kuchen.
Als nächstes steht der Wat Payat an, er hat einen Tempel als Tropfsteinhöhle. Klingt komisch, aber auf dem Gelände steht tatsächlich ein Schild "cave" und durch die Tür gehst du in die Höhle, ebenerdig. Viele Buddha Statuen, stehend, sitzend, liegend, in die Steine integriert oder nicht. Stalagmiten und Stalaktiten, die leider schon einiges erlebt haben und teilweise ausgebessert wurden.... Dennoch ein Erlebnis. Auf den Fotos habe ich versucht, die authentische Stimmung zu erwischen.
Im Kung Plaza (Einkaufszentrum) bekomme ich leckeres Essen und auf dem Rückweg würde ich gerne eine Fuß Massage finden... - ganz schöne Ansprüche die Frau!

Eingang in die Höhle des Wat Payat.

Eingang in die Höhle des Wat Payat.

Stalaktiten und Stalagmiten zwischen Buddhas.

Stalaktiten und Stalagmiten zwischen Buddhas.

Die hochverehrte Nationalheldin wird mit Gold Plättchen und Blumen verziert, permanent beten dort Menschen.

...Straßenverkauf in Korat.

...Straßenverkauf in Korat.

Das Gate im Westen, ein Stück der alten Stadtmauer.

Das Gate im Westen, ein Stück der alten Stadtmauer.