Thailand oder Laos 2015

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Sabine Sch.

Bangkok 2015

Fahre heute nach einem gemütlichen Frühstück mit dem Van nach BKK. - und muss doch tatsächlich 2 Fahrkarten lösen = einen für mich und einen für meinen Rucksack!!! Tja, in BKK tickt alles anders. Der Van stoppt am Victory Monument, was gar nicht schlecht ist, der Verkehr ist so dicht, er kommt sowieso nirgends hin. Blöd nur, dass ich mit dem großen Rucksach 2 mal umsteigen und dann zu Fuß das Hotel suchen muss. - hatte ich irgendwann eigentlich erwähnt, dass es heiß ist? Sicher nicht.
Was gibts neues? Na ja, da der Euro gerade so schlecht im Kurs ist, finde ich auf den ersten shopping Stunden nichts. Echt jetzt. Aber, die Thais laufen alle rechts! Kein rempeln mehr, weil die westliche Welt rechts und die asiatische Welt links läuft! War echt ein Problem. Die aufgestellten Schilder "keep right" werden befolgt!
Und im MBK gibt es einen neuen Food Court, den ich empfehlen kann!
Und dann noch der "Gänsehaut-Moment", der zwar nicht neu ist aber immer beeindruckend wie beim ersten Mal: Punkt 18:00h ertönt aus den Lautsprechern und Fernsehern die Nationalhymne um die Königsfamilie zu ehren. Das komplette Gewimmel und Gewusel hält an, als hätte jemand die Pause-Taste gedrückt! Und das in BKK, mitten in Silom, einer der großen Einkaufszentren. - nur ein paar wenige Touristen, die das nicht kennen sprechen und laufen weiter, im Kreis und gucken und bleiben dann auch erst mal stehen.

Wo vor mir bange wird, wenn der folgende Trend zu uns herüber schwappt: jeder ist permanent mit Smartphone oder tablet am daddeln. Entweder in facebook und co oder am spielen oder am Selfies machen. Es gibt jetzt die Funktion: weit Winkel fuer Selfies, entweder im Endgerät oder als App, keine Ahnung, läuft als Werbung auf dem großen Bildschirm.
Die laufen gar nicht mehr und nehmen ihre Umgebung ueberhaupt nicht wahr!

Bin gespannt auf morgen.

Tja, blöd gelaufen, meine geplanten Einkäufe sind erfolglos. Nicht ganz, aber was ich versprochen habe oder suche gibts nicht und auch diese neuen, über flüssigen Sachen, die keiner braucht aber immer witzig sind - gibts nicht. Sind in BKK die Ideen ausgegangen? Und die sonst reizvollen Sachen reizen wg. Des schlechten Umrechnungskurs gerade gar nicht. Ich habe auch noch in keinem Urlaub so regelmäßig Nachrichten verfolgt, wie dieses Mal.
Soo, BKK ist jedes Jahr anders! Promise!

Impression einer Straßenszene am National Stadium, alle fahren in der lane, kein Gedränge und Durcheinander!!
Oben an der Trasse der skytrain steht: Bangkok, City of life!

Oben an der Trasse der skytrain steht: Bangkok, City of life!