Thailand oder Laos 2015

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Sabine Sch.

Udon Thani und Umgebung: Ban Chiang Weltkulturerbe

In Ban Chiang ist das Weltkulturerbe zu den archäologischen Funden. Auf unterschiedlichen Tiefen fand man zunächst Tonscherben Dann auch Skelette mit Grabbeigaben und weitere Bronze oder Zinn Gegenstände zum Ackerbau oder Schmuck. Das beeindruckende daran ist das alter: 5.600 Jahre! Und wie gut das alles erhalten ist. Sogar Zahnkaries oder Parodontose oder Knochenbrüche sind zu erkennen. Man musste nur in die tiefe graben, alles auf einem Fleck. 2 Stunden vergingen im Fluge.
Die Anreise über Busbahnhof, mit umsteigen in Pulu, das meint, der Busfahrer muss dich verstehen und an den entsprechenden stellen daran denken, dich raus zu lassen. Habe eine Begleitung bekommen, ein Japaner (so ein Richard Gere Typ) hat mit einem fetzen aus seinem Reisebuch versucht das oben beschriebene verfahren an zu wenden - und die Thais dachten: den setzen wir zu der farang, die will auch dorthin. Hat ja geklappt. Ach ja und an der Straße haben wir dann das tuktuk geteilt, hin und zurück.
Er wohnt uebrigens absichtlich nicht in Udon, weil er keine von den Thai Reisebegleiter innen sucht. Die waren ihm zu aufdringlich. Na, da hab ich ja mal Glück, eine Frau zu sein.
Auf dem Rückweg mussten wir leider 30 Minuten auf den Bus warten (na ja, auf der staubigen Straße, mitten im Verkehr. Dann in Udon leckerstes curry (gelbes mit coconut).
Und dann so schwierige Gedanken, ob ich morgen nach nong khai weiter fahre oder nicht.- Urlaub eben

Das Bus-Cockpit: Schalt-Knüppel bis zur Schulter, ein Schuh für das grobe, weil gefahren wird in flip Flops. Unterm Sitz die Kappe von dem Energie-drink, der verleiht Flügel. Der Lappen um das Lenkrad saugt sicher Überschüsse von Schmieröl auf. Ein weiterer Lappen wird nass gemacht (Wasser ist im roten Eimer) und die Spiegel geputzt sowie die mit Tape stabilisierte Ablage und dient dann für die Kleingeld Ablage während der Fahrt. Auf den kleinen Schemeln darf der bus boy solange sitzen, bis notplaetze gebraucht werden.

Ban Chiang: Eingang zum Museum.

Ban Chiang: Eingang zum Museum.

exponat aus dem museum in ban chiang: Vulcan heisst der Fund, und ist hier original getreu ausgestellt. Mit einer Bronze Verzierung an der Schulter, 4 Bronze Ketten und 30 Kugeln an seiner Seite. Die Axt und die Kugeln lassen vermuten, dass er hier besondere Fähigkeiten hatte.

Eine Vergrößerung von Karies befallenem Zahn. Die Parodontitis erspare ich euch...