Thailand oder Laos 2015

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Sabine Sch.

Ayutthaya

Und da war es wieder scheinbar so ein Tag, wo nichts aufregendes passieren soll - von wegen!
Ganz unspektakulär die Abreise, lasse einen Tuktuk Fahrer abblitzen, weil er 60 Cent zu teuer ist. Wir sind 3 Tage immer für 60 Baht zum Busbahnhof... Da kommt das nächste und er bietet gleich den richtigen Preis. Ich werde zu einem Van geschickt, als ich Ayutthaya erwähne, wobei das mit einmal Umsteigen ist. mein Ticket ist abgegeben und der Anschluss-Van ist voll, ich soll auf den nächsten warten. So sitze ich also ohne Ticket auf einem Busbahnhof und warte, dass irgendein Van weiss, dass er mich nach Ayutthaya bringen soll... Na ja, genauso passiert es auch.
Der Van hält zum Glück inmitten der Stadt, Busbahnhof ist außerhalb. Hier ist noch geschmückt?!? - ja, sagt meine GH Mama, sie feiern hier eine Woche das chinesische Neujahrsfest. Sie ist teurer aber gut, gehe erstmalig schwimmen!! Und stellt Euch vor, die Thais kommen und gucken den Farangs beim schwimmen zu! Recht geschieht es uns!
Die Thais schwimmen nämlich nicht, die plantschen nur im Wasser. Rutschen, springen, Nachlauf, solche Sachen.
Und dann mache ich mich doch noch auf und gehe zum Fest. Geschmückte Straßen, mehrere Bühnen, Essensstände, Massage und natürlich die Drachen!!
Ich bleibe an den Bühnen hängen (habe Filme gedreht, das müsst ihr sehen und vor allem Hören!!) bis der Krach mit den Drachen mich weg zieht. Sind die schön! An der Straßensperre bleibe ich stehen und filme - es ist unglaublich, welches Getöse, neben den Drommeln, das Pfeifen der Ordnungspolizei, um abwechselnd Fußgänger und Autos weiter zu lassen. Busse schieben sich hier durch und dann nehmen die Drachen Feuerwerkskörper in das Maul und tanzen! Immer wieder Selfies (ohne Stock, der ist sonst weit verbreitet) und werfen für "good luck" Scheine in das Drachenmaul. Na und ich will natürlich auch good luck und happy New year und das alles!! - Poah ey!
Und seltsame Instrumente haben die, und die fremden melodischen Klänge... Und wie die Kinder staunen, die noch nie einen Stelzenmann gesehen haben: das braucht Sekunden, wo die Augen die Füße betrachten, dann die laaaangen Beine nach oben und gaaaanz weit über Kopf ist ein Schmetterling!! Den Kurzen fallen die Augen raus, rempeln über all an als sie von den Eltern weiter gezogen werden - zu schön.
Ach ja, und alle sind gerade im Netz / facebook und Posten ihre Selfies...
Jetzt die Bilder:

Der Drache kann blinzeln, die Augen blinken abwechselnd rot, blau oder grün und manchmal spukt er Feuerwerk!!

Voller Lebensfreude werden auf fremdländischen Instrumenten fremd klingende Melodien vorgetragen! Die Jungs und Mädels sind wirklich gut!

Straßenumzug mit tanzenden Schönen Frauen und im Hintergrund schon der nächste Drache!