Thailand oder Laos 2015

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Sabine Sch.

Bueng Kan

Heute ist wieder so ein "thailändischer" Tag. Ich stehe an der staubigen Straße, gewillt den Bus an zu halten. Es kommt aber keiner, die Tuk Tuk Fahrer wollen mich alle wohin fahren - aber wohin? Da hält eine junge Lehrerin an, spricht mich an und lädt mich mitsamt meinen beiden Rucksäcken in ihr Auto. Sie fragt sich durch und über ihr Smartphone findet sie raus, dass in 30 Minuten ein Van fährt. OK, den nehme ich. Und da ich in Bueng Kan ein GH am Mekong haben möchte und mein geliebter Reiseführer hier am Ende ist, vertraue ich einem fremden Tuktuk Fahrer. Er selbst kann zwar kein Englisch, findet aber schnell einen fremden, der bereit ist zu über setzen. Als die beiden Wörter "Hotel" und "Riversite" fallen nicke ich heftig, ja, da will ich hin.
Und ich habe wirklich eine süße Unterkunft gefunden, keiner spricht Englisch - in der Schublade gibt es eine englisch ergänzte Speisekarte.
Heute abend ist Straßenfest und Markt.
Bilder gibt es keine, der Tag war zu trüb.

Ich entscheide mich, noch einen Tag zu bleiben und ziehe nach dem Frühstück los. Happy Valentine!
Heute ist Valentinstag und hier findet eine Öffentliche Trauung statt. Ich werde angesprochen, und schon bin ich einer der Ehrengäste. - Neben dem Präsident des Landes, der Provinz, für Tourismus, für Entwicklung und so fort, mindestens 12 offizielle wichtige Personen, die dann auch die Trauungen durchführen.
Brautpaare sind es am Ende 10. Die offizielle Farbe ist rosa (schweinchenrosa, nicht pink!) aber auch die Paar-T shirts oder ganz normale Kleidung ist OK. Ich selbst bin heute in lila unterwegs, das passt einigermaßen. Der Moderator spricht jedes Paar an, macht Scherze, es wird viel gelacht. Ganz besonders, als das Paar mit 2 Kindern auftaucht, da reisst er wohl eine Zote. Familie sehe ich keine.

Dann wird jedes Paar aufgerufen, muss durch einen Blumen geschmückten Bogen an den offiziellen Tisch wo sie gefragt werden, jeder eine Urkunde erhält und am Schluss jeder noch Geschenke erhält, sowie ein "Liebsschloss", das sie an den Zaun ketten müssen. Der Schlüssel wird anschließend einem gläsernen Herz anvertraut und nicht versenkt oder weggeworfen.
Es gibt dann ausgiebig Gruppen- oder Herz-Fotos, ich muss auch einem herhalten.

Na ja, und dann war da noch was, Sabine konnte mal wieder die Klappe nicht halten: Der Moderator fragt mich, was ich mir als Tourist hier wünschen würde, ob er was für mich tun kann. Ja, noe, also schade ist, dass es nirgendwo einen Stadtplan gibt und auch würden Touristen vielleicht länger bleiben, wenn man Mopeds mieten könnte. - geht nämlich nicht, habe ich gestern versucht. Nirgends. Nein, das ist kein Problem, der Tourismus-Minister selbst ist ja hier, er kümmert sich persönlich darum. Wo ich wohne? Kein Problem, er hat sich auch meinen Namen gemerkt und das sagt er auch während der Trauung nochmal, der Minister selbst sorgt dafür, dass i h ein Moped mieten kann. WO IST DAS ERDLOCH IN DEM ICH VERSINKEN KANN????
Ich gehe also nach Hause und warte dort brav eine dreiviertel Stunde, sage der GH Mama Bescheid, hole meine Jacke und - nix passiert. Uff.
Ich gehe zu Fuß los, bin noch von keinem Hund angeblafft worden. Esse wieder die leckeren Frühlingsrollen mit Scharfer Soße und Erdnüssen und Thai Minze.
Von der Hochzeit zeige ich Euch das abschließende Gruppenfoto.

Gruppenfoto der Hochzeit am Valentinstag in Bueng Kan. In der ersten Reihe die Brautpaare mit der Urkunde. In der hinteren Reihe die Minister und Ehrengäste.

Abends will ich zur Aerobic, die findet aber nicht statt. Ich bewege mich auf dem Parcours und werde von 3 Studenten angesprochen: ob ich "ASEAN plus three" kenne. Noe. Sie erklären, dass Südkorea, Japan und China dazu gehören und ob sie ein Video drehen können... Na klar, bin zwar nicht geschminkt.... Los gehts. Zum Schluss noch ein Foto. Jeder spricht mich an, alle haben Interesse, viele erkennen mich wieder. Bin ja auch schon seit gestern hier... - tja, Herr Minister of Tourismus: mit Moped hätten es ein paar Tage länger werden können.
Wer hier künftig Mopeds mieten kann, denkt bitte mal an mich.