Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch Griecheland: Weltkulturerbestätte Phillipi

Sonntag, 23.04.2017

Heute verlassen wir die Insel Thassos, aber nicht bevor wir uns in der Stadt Thassos die Ausgrabungsstätten angesehen haben. Mitten im Stadtgebiet liegen das Tor von Zeus und Hera, der Triumphboden von Caracalla und ein großes Ausgrabungsfeld einer Antiken Agora (Versammlungsplatzes) neben dem Archäologischen Museum.

Tor von Zeus und Hera

Tor von Zeus und Hera

Triumphboden von Caracalla

Triumphboden von Caracalla

Weltkulturerbestätte Phillipi

Mit der Fähre setzen wir wieder von Thassos aufs Festland über und fahren weiter nach Kavala und von dort zur Weltkulturerbestätte Phillipi.

Die zunächst thrakische Ansiedlung wurde 362 v. Chr. gegründet und 355 v. Chr. von König Phillip II. aufgrund der Ausdehnung seines Makedonischen Reiches eingenommen und in Phillipi umbenannt.
148 v. Chr. wurde Makedonien römische Provinz. Bedeutend wurde Philippi ebenfalls durch seiner Lage an der Via Egnatia, der römischen Handelsstraße zwischen Rom und dem Nahen Osten. Bis ins 3. Jahrhundert herrschten in Philippi römische Lebensart und Kultur.

Zu den beeindruckenden Ruinen von Phillipi gehören eine Akropolis auf dem Hügel über der Stadt, das große Theater wurde bereits von König Phillip im 4. Jh. erbaut, das riesige Forum zeigt den römischen Charakter der Stadt, ein Marktkomplex und aus der christlichen Periode stammen drei Kathedralen.

Das Theater

Der Marktkomplex südlich des Forums

Bodenmosaik im Oktagon Komplex

Bodenmosaik im Oktagon Komplex

Aus der christlichen Periode

Bekannt ist die Stadt Phillipi aber auch durch den Apostel Paulus, der hier 49/50 n. Chr. die erste christliche Gemeinde in Europa gründete. Um 63 schrieb Paulus den in der Bibel genannten Brief an die Philliper.

Säulen der Basilika A

Säulen der Basilika A

Säulen der Basilika B

Säulen der Basilika B

Taufstelle der Lydia

In der Nähe der Ausgrabungsstätte ist auch die Taufstelle der nichtjüdischen Lydia zu besuchen, die sich von Paulus mit allen Mitgliedern ihres Hauses an einem kleinen Bach taufen ließ.

Bodenmosaik mit griechischer Landkarte

Sehenswert ist in der kleine Taufkirche im Eingangsbereich ein Bodenmosaik mit der Karte Griechenlands und Vorderasiens.

Bodenmosaik mit der Karte Griechenlands und Vorderasiens

Bodenmosaik mit der Karte Griechenlands und Vorderasiens

Du bist hier : Startseite Europa Griechenland Weltkulturerbestätte Phillipi

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.