Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch Armenien: Eine mächtige Burg und versteckte Kirchen

Freitag, 02.06.2017

Im Prospekt des Amberd-Hotels, ca.40 km nordwestlich von Yerevan, steht, dass es Zimmer mit Blick auf den Berg Ararat gibt. Wir können es nicht glauben, dass er von hier aus schon zu sehen ist. Aber heute Morgen zeigt sich der Berg in seiner ganzen Pracht.

Der Berg Ararat

Der Berg Ararat

Amberd Festung und Amberd Kirche

Vom Hotel aus fahren wir ca. 15 km in nördliche Richtung zur Amberd-Burg. Die mächtige Festung, durch eine Wehrmauer und Wehrtürme geschützt, stammt aus dem 12. Jh. Zur Burganlage gehören auch ein Badehaus und die Amberd-Kirche.

Die Amberd Festung

Die Amberd Kirche

Die Amberd Kirche - Gebetbuch

Die Amberd Kirche - Gebetbuch

Die Kirche des Hl. Johannes

Die Kirche des Hl. Johannes im Dorf Bjurakan stammt aus dem 10. Jh. Die einschiffige Kirche wurde mit einem Tonnengewölbe errichtet und die ungewöhnliche eckige Apsis wird durch runde Fenster beleuchtet.

Runde Fenster beleuchten die Apsis

Runde Fenster beleuchten die Apsis

Die Klosteranlage Tegher

Die Klosteranlage Tegher wurde im 13. Jh. auf einem Felsplateau errichtet. Zur Anlage gehören die Muttergotteskirche und ein Gavith, eine Vorhalle. Vom Plateau aus kann man einen herrlichen Blick auf den Ararat genießen.

Die Klosteranlage Tegher - Die Altar-Ikone

Die Klosteranlage Tegher - Die Altar-Ikone

Malereien schmücken das Altar-Podest

Malereien schmücken das Altar-Podest

Die St. Stephanskirche

Eingebettet in einen riesigen Felsen liegt in der Nähe von Aschtarak die St. Stephanskirche versteckt hinter einem Felsvorsprung und ist nur über eine Piste zu erreichen. Da es später Nachmittag ist und ein wunderschöner Platz, wieder mit Blick in die Ebene und auf den Ararat, entscheiden wir uns dort auch zu übernachten.

Die versteckte St. Stephanskirche

Die versteckte St. Stephanskirche

Kann es einen schöneren Übernachtungsplatz geben?

Kann es einen schöneren Übernachtungsplatz geben?

Du bist hier : Startseite Asien Armenien Eine mächtige Burg und versteckte Kirchen

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.