Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: Antike Stadt Assos

Freitag, 28.04.2017
Inzwischen sind wir in der Stadt Ayvalik angekommen. Nach einem traumhaften Frühstück mit Meerblick, wollen wir heute noch einmal um die Bucht herum zurück zur antiken Stadt Assos fahren.

Hier könnte das Frühstück nie enden

Hier könnte das Frühstück nie enden

Antike Stadt Assos

Der Ort Behramkale war in der Antike als Assos bekannt. Schon in der Bronzezeit besiedelt, wurde die Stadt Assos im 7. Jh. v. Chr. von Vertriebenen der Insel Lesbos gegründet. Aristoteles gründete im 4. Jh. hier eine philosophische Schule. Auch der Apostel Paulus besuchte Assos im Jahr 58 n. Chr.

Auf einem 234 m hohen Felsen beherrscht der Tempel der Athene die Stadt, um den sich das Gymnasium, eine große Agora, eine römische Therme, ein Theater und ein Gasthaus gruppieren. Eine 3 km lange Stadtmauer umschloss die gesamte Stadt. Vor dem West-Tor findet sich eine Nekropole, ein Gräberfeld mit bemerkenswerten Sarkophagen.
Weitere Informationen zur Antike Stadt Assos

Assos - Stadtmauer und das Westtor

Assos - Stadtmauer und das Westtor

Nekropole vor dem Westtor

Nekropole vor dem Westtor

Nordstoa - 110 m langes doppelstöckiges Hallengebäude der Agora (Versammlungs und Handelsplatz)

Ruine der Südstoa - das obere Stockwerk war zur Seeseite als Wandelhalle geöffnet

Das Theater von Assos

Das Theater von Assos

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Antike Stadt Assos

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.