Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: Antike Stadt Laodikeia

Freitag, 05.05.2017

Heute steht die antike Stadt Laodikeia auf unserem Programm. Nur 10 km südlich der antiken Stadt Hierapolis gelegen, war Laodikeia in römischer Zeit das Zentrum eines Gerichtsbezirks der Province Asia und ein Wirtschaftszentrum.
Reich wurde die Stadt durch Produktion von Baumwolle und durch Kurgäste und Pilger, die die Heilige Stadt Hierapolis besuchten.

Es entstanden die Kolonnadenstraße - die s.g. Syrische Straße, zwei Theater, ein Bad-Gymnasium, ein Nymphäum und drei Tempel für Zeus, Athene und einen noch unbekannten Gott. Im Jahr 2010 wurde eine der ältesten christlichen Kirchen der Welt mit einer Grundfläche von 2000 qm entdeckt. Sie ist leider nur von außen zu besichtigen (Mai 2017), da die Ausgrabungsarbeiten noch andauern.

Tempel A

Die Kirche von  Laodikeia

Clubhaus der Grünen

Clubhaus der Grünen

Akhan Karawanserei

Auf unserer Route nach Antalya machen wir noch einen kurzen Halt an der Akhan Karawanserei. Die Karawanserei ist vollständig restauriert und heute ein Restaurant und Hotel.

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Antike Stadt Laodikeia

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.