Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: St. Johannes Kirche und der Offene Palast

Dienstag, 23.05.2017

Schon seit 1975 sind Teile der unterirdischen Stadt Tatlarin mit einem weit verzweigten Höhlensystem zu besichtigen. Sehenswert ist auch die Kirche aus dem 11. Jh. mit wundervoll renovierten Fresken, die leider nicht fotografiert werden dürfen.
Weitere Infos zu Tatlarin

Unterirdische Stadt Tatlarin

Unterirdische Stadt Tatlarin

Unterirdische Stadt Tatlarin - mit diesem Türstein wurde der Eingang verschlossen

Unterirdische Stadt Tatlarin - auch ein Toilettenraum wurde entdeckt

Unterirdische Stadt Tatlarin - auch ein Toilettenraum wurde entdeckt

Karsi Kilisesi – die St. Johannes Kirche

Unsere Route führt uns nach Gülsehir zur außergewöhnlichen Karsi Kilisesi – der St. Johannes Kirche, einer zwei geschossigen Kirche aus dem 13. Jh. Vollständig aus einem kegeligen Felsen geschlagen, waren wir von der Pracht der Fresken überwältigt. Die Bemalung kann durch Inschriften auf 1212 datiert werden.
Weitere Infos zu Gülsehir

Der Judas-Kuss

Die Kreuzabnahme

Die Kreuzabnahme

Aciksaray – det s. g. Offenen Palast

Aber Gülsehir besitzt mit dem Aciksaray – dem Offenen Palast - noch eine andere herausragende Sehenswürdigkeit. Auf einem Quadratkilometer großen Areal entstand in der kappadonischen Höhlenarchitektur ein Klosterkomplex mit Kirchen, vermutlich aus dem 11. Jh., Wohn- und Wirtschaftsräumen.
Im Anschluss an unsere Besichtigung, fuhr der Wächter des Parks noch mit uns zu dem berühmten Pilz-Felsen.

Eingang zum Kloster

Eingang zum Kloster

Ca. 7 m hohe Säulen, aus dem Fels geschlagen, stützen die Decke der zentralen Halle des Klosters

Der berühmte Pilz-Felsen

Der berühmte Pilz-Felsen

Du bist hier : Startseite Europa Türkei St. Johannes Kirche und der Offene Palast

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.