Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: Canakkale und eindrucksvolle Ausgrabungen

Mittwoch, 26.04.2017

Mit der Fähre, die nur 10 Min. braucht, setzen wir von Kilitbahir nach Canakkale über. Ein kleiner Spaziergang durch die Stadt führt uns zum Uhrenturm und zur Uferpromenade, an der auch ein Trojanisches Pferd steht.
Weitere Infos zu Canakkale...

Aussicht von der Fähre auf die Burg von Kilitbahir

Aussicht von der Fähre auf die Burg von Kilitbahir

Uhrenturm von Canakkale

Uhrenturm von Canakkale

Das Trojanische Pferd von Canakkale ist unserer Meinung nach schöner als das von Troja.

In dem kleinen "Freßgässle" ist heute Morgen noch nichts los, aber es sieht gemütlich aus.

Alexandria Troas

Die Stadt Alexandria Troas geht auf eine griechische Gründung im Jahr 310 v. Chr. zurück, erlebte aber ihre Blüte erst in römischer Zeit. Zu den sehenswerten römischen Funden zählen das Forum, ein Teil der 8 km langen Stadtmauer und die Bögen der Herodes Atticus-Therme.
Weiter Infos ...

Eingebette in ein Blütenmeer liegen die Ruinen von Alexander Troas

Eingebette in ein Blütenmeer liegen die Ruinen von Alexander Troas

Eingang zum Forum

Eingang zum Forum

Verzierte Friese - Auch ein schöner Rücken ...

Verzierte Friese - Auch ein schöner Rücken ...

Bögen der Herodes Atticus-Therme

Bögen der Herodes Atticus-Therme

Tempel des Apollo Smintheus

Der monumentale Tempel des Apollo Smintheus stammt aus dem 2. Jh. v. Chr. und war der Standort der Kultstatue des Apollon des Bildhauers Skopas. Eine elfstufige Plattform von 22 x 40 m trägt 8 x 14 ionische Säulen. Nachdem erste Ausgrabungen von 1866 in Vergessenheit gerieten, legten Grabungen ab 1980 den Tempel weiter frei und er wurde restauriert. Zum Tempelareal gehören eine römische Badeanlage und Teile einer römischen Straße.
Weitere Infos...

Das Eingangsportal

Das Eingangsportal

Das römische Bad

Das römische Bad

Festung von Babakale

Auf der Route nach Ayvalik kommen wir noch an der Festung in dem kleinen Fischerort Babakale vorbei. Die Festung wurde 1725 von Mustafa Pascha, einem Wesir des Sultans Ahmet III., zum Schutz gegen Seeräuber erbaut und war die letzte osmanische Festung, die in der Türkei errichtet wurde. Weitere Infos...

Festung von Babakale

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Canakkale und eindrucksvolle Ausgrabungen

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.