Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: Von Göreme nach Yusufeli

Mittwoch, 24.05.2017

Bei schönem Wetter genießen wir den gemütlichen Hof unseres Travellers Cave Hotels in Göreme,

Der gemütliche Hof unseres Travellers Cave Hotels

Der gemütliche Hof unseres Travellers Cave Hotels

Donnerstag, 25.05.2017

Heute verlassen wir Göreme mit dem Ziel Kayseri. Die Stadt liegt am Fuß des meist schneebedeckten Vulkans Erciyes Dagi und ihre Medresen, eine imposante Festung und ein weitverzweigtes Basarnetz zeugen von ihrer seldschukischen Vergangenheit. Die Kursunlu Moschee wurde 1573 nach Plänen des großen osmanischen Architekten Sinan, der nördlich von Kayseri geboren wurde, erbaut.

Der schneebedeckte Vulkan Erciyes Dagi und Skihotels auf der Passhöhe

Der schneebedeckte Vulkan Erciyes Dagi und Skihotels auf der Passhöhe

Die Kursunlu Moschee des großen Architekten Sinan

Die Kursunlu Moschee des großen Architekten Sinan

Die Kursunlu Moschee - Deckenmalerei

Die Kursunlu Moschee - Deckenmalerei

Freitag, 26.05.2017

Unsere Tagesetappe endet am Abend in Üzümlü einem kleinen Ort in der Nähe von Erzincan. Der Ort ist umgeben von schneebedeckten Bergen und lädt im Winter zum Skifahren ein.

Unterwegs besichtigen wir die restaurierte Sultanhani Karawanserei aus dem 13. Jh. mit einem reich verzierten Gebetsraum in der Mitte des großen Innenhofs.

Sultanhani Karawanserei - Innenhof

Sultanhani Karawanserei - Innenhof

Samstag, 27.05.2017

Nachdem unsere Fahrt gestern von heftigen Gewitter mit starken Regenfällen begleitet wurde, empfängt uns heute Morgen beim Frühstück eine traumhafte Bergkulisse im Sonnenschein.

Das Ziel ist heute die kleine Familienpension Eliya Pansiyon in Yusufeli, in der wir schon in den letzten zwei Jahren zu Gast waren.

Schneebedeckte Berge bei Üzümlü

Schneebedeckte Berge bei Üzümlü

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Von Göreme nach Yusufeli

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.