Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch Griecheland: Von Naoussa nach Thessaloniki

Ostersonntag, 16.04.2017

An einem Hang zu einer Kirche entdecken wir dieses Mohnfeld.

Rausch der Natur

Rausch der Natur

Schule des Aristoteles

In der antiken makedonischen Stadt Mieza, zwischen Edessa und Naoussa, befinden sich heute noch die Ruinen der Schule des großen griechischen Philosophen und Wissenschaftlers Aristoteles. Im Jahr 343 v. Chr. sandte König Phillip von Makedonien seinen 13jährigen Sohn Alexander und eine ausgewählte Gruppe von Schülern aus hochgestellten Familien in die Schule des Aristoteles. Hier saßen die Studenten auf den Steinbänken und wurden in Philosophie und Poesie, in Mathematik und Naturwissenschaften, Ethik und Politik von Aristoteles unterrichtet. Als Alexander mit 16 Jahren die Schule verließ, waren durch den Einfluss von Aristoteles, die Grundlagen für die persönliche Entwicklung des späteren Staatsmanns Alexander des Großen gelegt worden.

Schule des Aristoteles

Dieses kleine Kerlchen begleitete uns auf der Besichtigung und wir hätten ihn am liebsten mitgenommen.

Kulturzentrum der Schule des Aristoteles

Kulturzentrum der Schule des Aristoteles

Ostersonntag in Griechenland

Heute erscheint uns Griechenland wie ausgestorben. Alle Ausgrabungen, Museen und bis auf wenige Tankstellen sind auch alle Geschäfte geschlossen. Schon am frühen Morgen drehen sich die Lammbraten auf den Grills und die Familien treffen sich an langen Tischen zum Osteressen.

Osterlamm auf dem Grill

Osterlamm auf dem Grill

Nach Thessaloniki

Da unsere weiteren geplanten Besichtigungen der Antiken Stadt Aigai und in Pella aufgrund des Feiertags ausfallen, fahren wir weiter nach Thessaloniki.

Du bist hier : Startseite Europa Griechenland Von Naoussa nach Thessaloniki

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.