Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: Ausgrabung Catalhüyük und 1001 Kirche

Montag 15.05.2017

Gestern bekamen wir in Sille den Tipp unbedingt die Ausgrabung Catalhüyük und das Gebiet der 1001 Kirchen zu besuchen. Beide Punkte standen auch auf unserer Liste.

Catalhüyük gehört zu den ältesten Siedlungsstätten unserer Erde. 1958 wurde der Siedlungshügel entdeckt und bis heute haben die Archäologen 12 Siedlungsschichten freigelegt. Die älteste Schicht stammt von 7400 v. Chr. bis zur oberen Schicht von 5500 v. Chr. Ein kleines Museum zeigt Kopien der Funde wie Wandmalereien, Gebrauchsgegenstände und die Kopie eines Wohnhauses. Es gab keine Straßen und Wege, die Häuser wurden verschachtelt übereinander gebaut, man ging über die Dächer und die Einstiege waren von oben.
Weitere Infos zu Catalhüyük

Kochkugeln, die erhitzt wurden und in einem Topf mit Wasser das Gemüse garten

Der Kochtopf

Der Kochtopf

Gebiet der 1001 Kirchen

Das Gebiet am Nordhang des Vulkans Karadag, in der Provinz Karaman, wird als Binbirkilise bezeichnet, d. h. Gebiet der 1001 Kirchen. Es sind zwar keine 1001, aber ca. 50 byzantinische Kirchenruinen sind zu finden.Weitere Infos zu Binbirkilise

Kirchenruine im Dorf Ückuyu

Kirchenruine im Dorf Ückuyu - Kirche, die als Moschee genutzt wurde

Kirchenruine im Dorf Madensehir

Kirchenruine im Dorf Madensehir

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Ausgrabung Catalhüyük und 1001 Kirche

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.