Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch die Türkei: Konya - Stadt mit langer Geschichte

Samstag, 13.05.2017

Konya ist nicht nur durch seine „Tanzenden Derwische“ bekannt, sondern ist auch eine bedeutende Pilgerstadt. Der afghanische Mystiker Celaleddin Rumi gründete die Bruderschaft der Tanzenden Derwische und wird als Volksheiliger verehrt. Mevlana von seinen Anhängern „unser Meister“genannt, ist in der Mevlana-Klosteranlage bestattet, die heute ein Museum ist.
Weitere Hinweise zu Konya...

Fußläufig sind alle wichtigen Moscheen, Medresen und Museen in der Altstadt zu erreichen. Auf unserer Route liegen das Karatay-Museum (Kachelmuseum) - eine ehemalige Medrese; die Alaaddin-Moschee von 1221, die Serafeddin-Moschee, die Sultan Selim-Moschee und das Mevlana-Museum. Am Abend besuchen wir im Mevlana-Kulturzentrum eine Aufführung der Tanzenden Derwische.

Karatay-Museum - Kachelmuseum

Brunnenhaus der Sultan Selim-Moschee

Mevlana-Kloster und Museum

Mevlana-Kloster und Museum

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Konya - Stadt mit langer Geschichte

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.