Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch Armenien: Das berühmte Chor Virap Kloster

Samstag, 03.06.2017

Beim Frühstück haben wir einen traumhaften Blick auf den Ararat in der aufgehenden Sonne.

Dieser Sonnenaufgang hat uns geweckt

Dieser Sonnenaufgang hat uns geweckt

Das Chor Virap Kloster

Ca. 40 km südlich von Yerevan in der Nähe von Artaschat besuchen wir eins der berühmtesten Klöster Armeniens, das Chor Virap Kloster.
Vor der grandiosen Kulisse des schneebedeckten Berges Ararat liegt das Kloster auf einem Felsvorsprung. Den Mittelpunkt bildet die Muttergotteskirche (17. Jh.) mit einem Gavih (Vorhalle) und aufgesetztem Glockenturm. Um den Klosterhof gruppieren sich die Virap-Kapelle, die Mönchszellen und Wirtschaftsräume. Das Kloster Chor Virap wurde ebenfalls zu einem Wallfahrtsort, da der Hl. Grigor hier 15 Jahre in Haft gewesen sein soll.

Weiter geht es in südlicher Richtung bis zum Ort Yefhenadzor, wo wir in einer Pension mit Familienanschluss die nächsten drei Tage verbringen wollen.

Die Klosteranlage Chor Virap

Die Klosteranlage Chor Virap

Du bist hier : Startseite Asien Armenien Das berühmte Chor Virap Kloster

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.