Thailand/Vietnam 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Stephan und Sara

Bangkok II: auf nach Ho Chi Minh City...

11.03.06

Heute gehts los nach Vietnam! Puenktlich um 8Uhr stehen wir auf, packen unsere sieben Sachen und ziehen schnell noch etwas Geld fuer die Flughafensteuer (500 Baht). Dann geht es auch schon mit dem Taxi los zum Airport. Wir haben Glueck und kommen gut durch, so dass wir noch ein Fruehstueck im Wartebereich zu uns nehmen koennen. Noch ein bischen durch den Duty Free Bereich geschlendert und wir koennen auch schon einchecken. Hinter uns im Flugzeug sind alle Plaetze frei, so koennen wir es uns auch etwas bequemer einrichten. Nach nur einer Stunde Flug, in der wir ein Einreiseformular ausfuellen muessen mit wieviel Gepaeck und wieviel Geld & Gold wir wohin und warum einreisen wollen, erreichen wir den Flughafen von Ho Chi Mingh City (Saigon). Noch kurz in die Check-in-Schlange eingestellt und das Gepaeck ten uns draussen auchgeholt, erwar schon eine Menge Taxifahrer. Wir zahlen 10 Dollar fuer 50 Minuten Fahrt in das Viertel "Pham Ngu Lao". Der Reisefuehrer bestaetigt unser mulmiges Gefuehl; in der Regel ist solch eine Taxifahrt etwa die haelfte Wert. Naja davon geht die Welt nicht unter und nun wissen wir Bescheid. Auf der Strasse gab es schon genug zu sehen! Motorradfahrer ohne Ende, teilweise mit bis zu 5 Personen auf einem Moped! Es gibt scheinbar nur 2 Verkehrsregeln:
1. Rechtsverkehr!
2. Das groessere Fortbewegungsmittel hat immer Vorfahrt!

Angekommen beziehen wir ein schoenes kleines Zimmer und ruhen uns erstmal aus. Dann wechseln wir unser Geld gegen Vietnamesischen Dong (Ein und Ausfuhr verboten!). Das meiste kann mit US Dollar bezahlt werden, aber wir wollten am naechsten Tag ja in das Mekong - Delta und da wird es dann laendlicher ...
Abends streiften wir dann noch um das Viertel, gingen ins Internet um unseren Bericht aufzufrischen, kauften Zigaretten um unserer Preisverhandlungen mit den Vietnamesen in schwierigeren Faellen vorranzutreiben und haben dann noch ein kleines Abendessen zu uns genommen, bevor wir dann in unsere kuschelig-weichen Betten zurueckkehrten.

Wahrscheinlich werdet ihr auf das naechste Reise-Update einige Tage warten muessen, da wir ab Morgen durch die Doerfer und Flussmuendungen des Mekongdeltas reisen werden um das Landleben der Suedvietnamesen kennenzulernen.