Thailand/Vietnam 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Stephan und Sara

Ho Chi Minh City: Same Same (2.Tag)

18.02.06

Heute Mittag sind wir in das "War-Reminds-Museum" gegangen. Da es zur Mittagszeit geschlossen hatte, haben wir uns die Kathedrale "Notre Dame" angeschaut und die Hauptpost, die in einem alten frz. Kolonialgebaeude untergebracht ist.
Nach einer Stunde ging es dann zurueck in das Museum.
Im Museum sind alte Kriegsgeraete (Panzer, Haubitzen, Duesenflugzeuge...) der US-Armee und viele Fotos des Vietnamkrieges ausgestellt. Die vielen Greultaten sind wirklich schockierend...allerdings werden ueberwiegend nur die der US-Armee gezeigt. Besonders gruselig waren die "Tigerkaefige". Das sind Gefaengniszellen, die fuer politische Haeftlinge benutzt wurden. Ein enges Loch im Boden mit Gitter drueber. Auch die Folgen des Entlaubungsmittels "Agent Orange" wurden thematisiert. (Agent Orange wurde mit Flugzeugen grossflaechig versprueht um den Dschungel zu entlauben und so den Feind (Vietcong) sichtbar zu machen..) So wurden nicht nur die Fotos einer kahlen, entlaubten Landschaft, sondern auch die daraus resultierenden Missbildungen an Menschen gezeigt.

Zum Abendessen im Lokal haben wir dann noch etwas mit einer Kellnerin geplaudert (es war gerade nicht voll..). Sie stammt aus Kambodscha, ihre Familie lebt im Mekongdelta und sie Arbeitet in HCMC. Wir sprachen ueber die Hautfarben, dass Vietnamesen auf helle Haut stehen, sie aber auf ihre dunkle Haut stolz ist. Sie bekommt im Monat nur einen freien Tag, und kann daher ihre Familie nur selten sehen.

getrockneter Tintenfisch

getrockneter Tintenfisch

in der Post

in der Post

Kathedrale Notre Dame

Kathedrale Notre Dame

im "Kriegserinnerungs - Museum"

im "Kriegserinnerungs - Museum"

vollgefuttert bis oben hin

vollgefuttert bis oben hin