Thailand/Vietnam 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Stephan und Sara

KO PHA NGAN: auf nach Krabi...

03.03.06

Der Trip hier nach Krabi ist ein eigenes kleines Kapitel...

Frueh morgens aufgestanden und gefruehstueckt, ging es mit dem Pick-Up durch den Dschungel zur Inselhauptstadt Thong Sala zurueck. Nachdem wir uns mal wieder durch die Schlepper gekaempft hatten,gingen wir kurz in ein Internetcafe, um die Moeglichkeit zu nutzen, fuer eine Weile unsere Rucksaecke umsonst unterbringen zu koennen.
Dann musste erstmal Geld eingetauscht und eine Faehre zum Festland gebucht werden. Nun wurden auch endlich Saras "kaputte" Geldscheine getauscht, aber nur weil ihre defekte EC-Karte der netten Dame am Schalter ein schlechtes Gewissen machte
Jetzt schnell die Rucksaecke holen und zum Pier flitzen... nur noch 5 MIN...Doch nach thailaendischer Gemuehtlichkeit, liess das Boot noch 45 Min auf sich warten.
Und dann noch die ganzen Verkaeufer... was die so alles auf ihren Staenden hatten!!!
Und dazu floeteten sie:"cheeeeeeap....cheeeeeeeeap.....cheeeeeap... Sandwiiiiiiiiiiiiiiiich.....Sandwiiiiiiiiiiich......cheeeeeeeap..." ...Na... so ein "cheeeeeeap-gooood-Sandwiiiich" haben wir uns dann auch gleich mal fuer die Reise mitgenommen.
Endlich auf dem Boot,ergatterten wir einen herrlichen Platz vorne auf dem Bug.... und da es auch sehr bewoelkt war, machten wir uns auch erstmal keine Sorgen.
Zwischenzeitlich ueberraschten uns hohe Bugwellen, die fuer reichlich Abkuehlung und allgemeine Erheiterung sorgten.
Als wir den Zwischenstop, Ko Samui, erreicht hatten, mussten wir ploetzlich umsteigen. Aber nicht das wir am Pier angelegt haetten.. nein... ein kleiner Steg wird vom einen zum anderen Boot gelegt und tausend Leute quetschen sich drueber. Wirklich viel Halt gab es nicht!

Unsere Rucksaecke wurden einfach ruebergeschmissen.
Auch hier ergatterten wir wieder den schoenen Bugplatz und mussten nicht in den stinkenden Bauch des Schiffes ziehen.
Nun fing es auch leicht an zu troepfeln, was aber niemandem was ausmachte. In der Zwischenzeit lernten wir 2 Stuttgarter kennen, mit den wir die ganze Zeit auf dem Schiff (ca 3 Stunden) verquatscht haben. Dabei holten wir uns dann mal wieder nen fetten Sonnenbrand.Kurz vor der Ankunft in Surat-Thani fuhren wir noch an einem grossen gekenterten Schiff vorbei, welches gerade geborgen werden sollte.... schon krass... aber im Hafen gabs noch 3 weitere abgesoffene Schiffe. Vom Boot ausgestiegen, wurden alle Passagiere gezwungen hier(an einem sehr abgelegenen Ort) eine Stunde vor der Weiterfahrt zu verweilen, so dass das "Restaurant" des Betreibers seinen Millionenumsatz mit durstigen und hungrigen Touristen verbuchen konnte.
Auch diese Zeit verbrachten wir wieder mit den Stuttgartern, die dann vor uns zur Weiterfahrt nach Bangkok..800 km entfernt..(die sie guenstig erstanden hatten)aufgerufen wurden.
Noch witzelten wir darueber, dass man fuer den guenstigen Preis hoechstens ein Pick-Up bekommen wuerde, als einer der Betreiber ihnen zeigte, wo sie einsteigen sollten: in ein TUK TUK!!!
Mit weit aufgerissenen Augen rief einer der Stuttgarter: "What????!!!! With this car we drive to Bangkok???"
Das Gelaechter aller Touristen hatte er auf seiner Seite ;-D

Auch bei uns ging es wenig spaeter endlich mit dem Bus weiter nach Krabi. Leider stank die Toilette des Bussen sehr erbaermlich und wir brauchten die ganze Zeit nen Mundschutz!
Nach 3,5 h kamen wir verschwitzt und fertig an und wurden sogleich auch von einer netten Thaifrau mit Megaphone begruesst... "Krabiiii Taaauuun..Krabiii Taaauuun" ..

Angekommen im guten und guenstigen Gaestehaus, mitten in der Stadt, machten wir uns fertig und gingen lecker italienisch Essen. Dazu gab es super Musik von einer Life-Band... schoener Abschluss des Tages!

Abschied vom schoenen Strand der Thong-Nai-Pan-Bucht

Abschied vom schoenen Strand der Thong-Nai-Pan-Bucht

mitten im Dschungel.. 2 spielende Kinder

mitten im Dschungel.. 2 spielende Kinder

abgesoffenes Schiff

abgesoffenes Schiff

die beiden Stuttgarter

die beiden Stuttgarter

Fracher der gerade absaeuft...

Fracher der gerade absaeuft...