Thailand/Vietnam 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Stephan und Sara

Bangkok III

Heute Morgen sind wir um 8 Uhr aus den Federn und haben erstmal wieder gepackt... da es ja schon wieder Abschied nehmen heisst!
Da wir aber erst um 13 Uhr zum Flughafen fahren und auch erst um 12Uhr auschecken muessen, schlendern wir erstmal noch zum grossen ueberdachten Markt in der Naehe.
Reizueberflutung pur!
Hier gibt es in einer riesigen Halle mal wieder alles moegliche zu kaufen. Von T-shirts, ueber Uhren bis hin zu irgendwelchen zermatschten und auseinandergenommenden Tieren. Ganz ehrlich.... bei dem Geruch in manchen Ecken, stockte einem der Atem!
Als wir dann ein paar gute Schnaeppchen gemacht haben, muessen wir auch schon wieder zurueck.
Nachdem wir ausgecheckt haben, verbringen wir die restliche Stunde noch in einer gemuehtlichen Bar.
In dieser gibt es eine Anlage, die die Gaeste angenehm mit feinem Spruehregen benetzt... sehr nette Erfindung! (Auch wenn es sich beim ersten Mal so anfuehlte, als haette jemand hinter einem geniesst!)
Unser "Taxi"(klappert an allen Ecken und Kanten) holt uns puenktlich ab und wir fahren eine Stunde bis zum Flughafen.
In Vietnam ist tatsaechlich auch nur die hauseigene Fluggesellschaft anzufinden ( Vietnam-air), andere werden hier scheinbar nicht zugelassen.
Kurz vor der Durchleuchtung unseres Handgepaecks faellt Sara auf, dass sie ihr komplettes Manikuereset (mit Schere)vergessen hat herauszupacken..... mal abwarten was passiert!
Doch am anderen Ende der Durchleuchtungsmaschine bemerken wir, dass ueberhaupt nicht kontrolliert wird.... da sitzt gar keiner!! Da fuehlen wir uns doch gleich wohler und sicherer!;-(
Auch am Passportschalter muessen wir streng einzeln antanzen. Hier muss alles seine Ordnung haben, die Autoritaet ist deutlich zu spuehren!

Sara geht mutig voran!
Er guckt boese, starrt sie eine Zeit lang an und tippt erstmal unendlich etwas in seinen Computer ein. ( ich wage kaum zu atmen... wenn die nicht wollen das man raus kommt, dann kommt man auch nicht raus!!)
Dann fragt er:"Which was your hotel??"
Da Sara die Antwort wiedermal nicht weiss, kramt Schmelle schnell die Visitenkarte des letzten Hotels heraus.
(Oh man.... der gleiche Zollbeamte hatte das auch schon auf dem Hinflug gefragt, worauf hin wir erstmal unseren Reisefuehrer rauskramen und nach einem Hotel suchen mussten. Das hat natuerlich den ganzen Verkehr aufgehalten!)
Da unser letztes Hotel aber nicht mit dem damals angegeben uebereinstimmte, fuegte Sara schnell noch hinzu "but first we were in Guesthouse70"! ( "ob der uns wohl noch durchlaesst??)
Ploetzlich schaut er wieder hoch und fragt Sara streng: "Do you remember me?" Etwas erstarrt stammelt sie "Yes...at the first time.. here? .... Yes....I remember"!
Und dann schon wieder gefasster fragt sie zurueck: "Do you remember me?"
"Yes, of sure" sagt er mit einem (ihm moeglichen)Grinsen im Gesicht und winkt mich durch.
Puhhhh... das waere geschafft.... Sara muss nicht in Vietnam bleiben

Puenktlich heben wir mit dem FLieger ab und landen schon nach einer Stunde Flug wieder in Bangkok. Fuer 350 Baht bringt uns ein privater Fahrer (die Taxis wollten 800 Baht!!) dann in die "Soi Rammbuttri", einer Nebenstrasse der "Khaosan Road". Wir wollen in das "Rambuttri Village Inn Hotel", denn das hat auf dem Dach einen kleinen Pool, und etwas Wasser wollten wir vor Abreise in das kalte Deutschland doch noch vorher geniessen. Witziger Weise dauert die Fahrt vom Airport zum Hotel genauso langer wie der Flug von HCMC nach Bangkok. Angekommen am Hotel erfahren wir, dass keine Zimmer mehr frei sind. Enttaeuscht schleppen wir uns mit den Rucksaecken zum "Siam Oriental Inn" und nehmen dort ein Zimmer fuer eine Nacht, in der Hoffnung morgen frueh dann im "Rambuttri Village Inn" einchecken zu koennen und doch noch einen Tag am Pool zu verbringen.

Frisch fertig gemacht starten wir einen Streifzug ueber die "Khaosan Road" um langsam mit unseren Einkaeufen fuer den Rueckflug zu beginnen. Doch seltsamer Weise sind kaum Staende geoeffnet. Hatte sich die Khaosan Road erneut so drastisch in den letzten 10 Tagen veraendert? Wir fragen eine Verkaeuferin: "Why is it so empty on the Khaosan Road?" Verkaeuferin: "Empty?"
Wir: "Yes...we think it was very full 2 weeks ago and now all shops are gone." Verkaeuferin: "Ooooohhh...Empty! I can sell you empty! I have very nice empty over there!" (und deutet auf ein Regal) Wir: "Ohhh it's OK...bye bye!"
Spaeter erfahren wir, das Montags so etwas wie "Ruhetag" fuer die "Khaosan Road" gilt.
Nach einem leckeren Thai-Curry setzten wir uns noch eine Weile auf die Khaosan Road, sehen dem Treiben zu und hoeren und die Musik der "Strassenkuenstler" an.
Spaeter gehen wir erschoepft aufs Zimmer und nach ein paar Minuten lesen fallen uns beiden fast die Augen zu, so dass wir uns unsere Stoepsel in die Ohren stecken und versuchen es uns so bequem wie moeglich, auf der nur ca 5 cm dicken Matratze und dem Kissen aus Stein, zu machen.
Doch gerade eingedoest meint das Paar nebenan, uns lauthals an ihrem Liebesleben teilhaben lassen zu muessen.... da half auch kein klopfen und treten gegen die Wand!
Grrr....

im Hintergrund: eine mobiles Geraet, auf dem man sich (fuer ein paar Cent)messen und wiegen lassen kann

dieser huebsche Rock diente Schmelle als Umkleidekabine

dieser huebsche Rock diente Schmelle als Umkleidekabine

dieser Typ balancierte den Ball ne gute halbe Stunde, ohne dass dieser auf den Boden faellt

Sara`s Traumauto...nen VW-Bus

Sara`s Traumauto...nen VW-Bus

..und davon gibt es hier viele...einige als Coctailbar umfunktioniert..

..und davon gibt es hier viele...einige als Coctailbar umfunktioniert..

...andere wie ne grosse Blumenwiese..

...andere wie ne grosse Blumenwiese..

verschiedene Didgeridoo`s, Trommeln, Floeten,Rasseln und Gesang

verschiedene Didgeridoo`s, Trommeln, Floeten,Rasseln und Gesang