Thailand/Vietnam 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Stephan und Sara

KO TAO

25.02.06

Morgens frueh, um 4 Uhr erreichen wir Chumpon und fahren dann um 7 Uhr mit dem 2 stuendigen Express-Boot weiter nach Ko Tao. Das Express-Boot ist dafuer bekannt, dass selbst die Bootsmannschaft Todesaengste aussteht, wenn die Wellen hoeher als 2 Meter schlagen. Zum Glueck ist bei uns leichter Seegang.

Auf Ko Tao angekommen fahren wir mit einem PickUp die unbefestigte Strasse auf die ruhige Seite der Insel. Dort nehmen wir die billigste Huette, fuer umgerechnet 2 Euro pP. ..dafuer verzichten wir auf Platz, Waschbecken, Duschkabine, Klodeckel, Fenster und eine sichere Treppe.

Hier ist mit das beste Schnorchelgebiet von Thailand, was wir dann auch sofort erkunden mussten.
Waehrend unserer Schnorcheltouren, begegneten wir Seegurken, Riesenmuscheln in allen moeglichen Farben, Rochen, Calamaris, Schwaemme, Korallen, Krebsen, fliegenden Fischen und vielen bunten Fischen.
Leider lassen die Oeltanker im offenen Meer ihr Altoel ab, was in Klumpen an den Strand gespuehlt wird und in muehseeliger Kleinarbeit von der Tauchstation eingesammelt wird.
Essen konnten wir Abends am Strand, unmittelbar am Meer auf Strandmatten unter einem eindrucksvollen Sternenhimmel.
Nachts zirpen die Grillen und die Geckos stimmen mit ins Konzert ein.... was teilweise so laut wird, dass man sich nicht mehr unterhalten kann.

27.02.06
Stephan muss Waesche waschen... dann gehts wieder los ins Riff.
Zur Daemmerung machen wir einen Schnorcheltrip zu den "Schwarzspitzenriffhaien".
Sobald wir da sind, bei 2 Meter Sicht unter Wasser, haben wir ein mulmiges Gefuehl, als die ersten drei Haie uns entgegen kamen. Zum Glueck haben sie nur das Kind vor uns angefallen..worauf wir schleunigst fluechteten. .... kleiner Scherz fuer aufmerksame Leser
Auf einen Haufen konnten wir 10 Tiere gleichzeitig beobachten, wobei der Groesste ca. 1.80m lang war.

Unseren letzten Abend verbringen wir (total verbrannt) mit packen, Wundversorgung und gemuehtlichem Kartenspielen in der Strandbar, bei den DAUERBEKIFFTEN Kellnern.

Morgen geht es dann um 8.30Uhr los nach Ko Pha Ngan.

Ankunft

Ankunft