Thailand/Vietnam 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Stephan und Sara

Bangkok II

09.03.06

Heute konnten wir unsere Waesche das erste Mal reinigen lassen, dass war auch hoechste Zeit! Nach einem kleinem Fruehstueck ging es dann auch schon zu Fuss los zum Koenigspalast mit angeschlossenem Tempel! Heute Mal in langen Hosen und bedeckten Schultern, dass ist am Koenigspalast Einlasskriterium - ohne Ruecksicht auf die starke Hitze. Die Strassenkarte zur Hand machten wir uns auf in den Grossstadtdschungel - und hatten nach 5 Minuten die erste Huerde zu nehmen....die Ueberquerung einer 10spurigen Strasse! 2 Streifen in jede Richtung, dazwischen der sechsspurige Expressway! Aber kein Problem, gekonnt laessig sprinten wir von Gruenstreifen zu Gruenstreifen! Am Koenigspalast angekommen (und an einem Dutzend Sonnenschirmverkaeufern vorbei) laesst uns die Wache passieren. Die Tempelanlagen waren traumhaft schoen. Ueberall klingelten Gloeckchen im Wind und alles war mit Blattgold, Wandmalereien und Mosaiken geschmueckt. In der Mitte der Tempelanlage, in einem Bot, trohnte ein Budda aus Jade, umgeben von daemonischen Waechtern und Fabelwesen.

Zum Mittagessen fuhren wir zurueck zur Khaosan Road, um nach einer kleinen Mahlzeit ein Nickerchen fuer den Nachmittag zu machen und uns fuer den Abend zu staerken.
Um 17 Uhr gings dann auch los in das Baiyoke Sky Hotel, dem mit 309 Metern Gesamtgroesse hoechsten Gebaeude in Thailand (allein der Keller geht 65 Meter unter die Erde und die Gesamtflaeche ist so gross wie 30 Footballfelder!). 200 Baht Eintritt (4Euro) inklusive eines Cocktails und los ging es mit einem Glasaufzug entlang der Aussenkante des Gebaeudes. Der Aufzug hielt im 77 Stockwerk, von dort ging ein Indooraufzug hoeher in das 81te Stockwerk, wo es eine Bar gab. Die letzten Stockwerke ging es dann per Treppe hoch. Im 83ten Stock angekommen konnten wir auf einer rotierenden Plattform die Skyline von Bangkok bewundern. Sehr Eindrucksvoll! Besonders zur Daemmerung! Die Smoghaube truebt natuerlich etwas die Sicht, aber die ist hier nicht wegzudenken und gehoert einfach zu Bangkok dazu. Wir trinken unseren Cocktail in der Bar und dann geht es schon weiter in das Asia-Hotel. Dort besuchen wir das bekannteste und groesste Transvestiten-Cabaret in Thailand. Die 20 Minuten bis zum Einlass verbringen wir in der noblen Hotel-lounge, als uns ein Platzanweiser abholt und zu unseren Plaetzen geleitet. Nach etwas Geplauder mit einigen Amerikanern (sie waren ueberrascht ueber unsere vielen Urlaubstage, ihnen stehen bei einem Vollzeitjob nur 10 Tage Urlaub im Jahr zur Verfuegung!) gehts dann auch schon los. Lustig, komisch, sexy - es macht einfach Spass und wir koennen das Calypso Cabaret nur weiterempfehlen. Zurueck geht es mit dem Tuk-Tuk und wir erwischen einen seeeehr schnellen Fahrer. Wir hoeren von vorne nur noch ein "Ding...Ding...Ding" und sehen die Schranke der Bahngleise vor uns absinken, aber egal, wir rasen einfach drunter durch - auch wenn von links die Scheinwerfer des Zuges auf uns zurasen. In der Khaosan Road angekommen gibts noch einen kleinen Abendsnack und dann gehts auch gleich ins Bett. Ein anstrengender aber wunderschoener Tag geht zu Ende.

10.03.06

Die Nacht war mal nicht so toll! Die Bettmatratze ist hart wie ein Brett und das Kissen, naja ein Hinkelstein waere weicher gewesen. Zudem schreckt Stephan mitten in der Nacht vertraeumt hoch (mit Augenmaske und Laermstop in den Ohren und erzaehlt irgendwas von einem Gecko unterm Bett). Ausschlafen ist auch nicht, denn jeden Morgen puenktlich um 8Uhr wird die Hymne des thailaendischen Koenigs durch oeffentliche Lautsprecher gespielt,das kann dann schonmal 30 Minuten anhalten. Daher goennen wir uns nach solch einer Nacht ein kleines Fruehstueck und eine volle Stunde Oelmassage! Koennen wir nur empfehlen, sehr entspannend und man fuehlt sich danach wie neu geboren! Doch wirklich wach werden wir immernoch nicht und so geht es wieder zurueck ins Bett, bis wir Nachmittags eines der weltgroessten Shoppingcenter, das MBK-Center besuchen. Schon auf dem Weg durch den Stau mit dem Tuk-Tuk bekommen wir Kopfschmerzen. Die Strassen sind...also wenn man sich eine Stunde lang hinter einen Auspuff eines Reisebusses stellt und dazu die heisse Briese der Klimaanlagenabluft vorstellt....ja so war es in den Strassen von Bangkok. Nach einer Stunde angekommen, ueberweltigt uns ein Shoppingcenter auf sieben Etagen. Die einzelnen Sektoren sind so gross wie ganze Kaufhaeuser bei uns! Das war auch zuviel des Guten und angeschlagen mit Kopfweh und dem hektischem Treiben im Center entschliessen wir uns schon nach 20 Minuten wieder zu fahren. Dafuer goennen wir uns Abends dann traditionellen thailaendischen Tanz in einem kleinem Restaurant. Dabei kann die Taenzerin ihre Finger so stark nach hinten verbiegen und in alle Himmelsrichtungen abspreitzen, dass sie entweder aus Gummi sein muessen oder aber mehrfach gebrochen!

Koenigspalast und angeschlossene Tempelanlage

Koenigspalast und angeschlossene Tempelanlage

...in der Travestieshow

...in der Travestieshow

Ja da oben waren wir! Das Bayoke Sky Hotel!

Ja da oben waren wir! Das Bayoke Sky Hotel!

Und eine hervoragende Aussicht! Ja es daemmert zwar schon aber das meiste davon ist die Abgashaube, die ueber der Stadt liegt

..in der angeblich hoechstgelegenen Bar der Welt!

..in der angeblich hoechstgelegenen Bar der Welt!

MBK-Shopping-Center

MBK-Shopping-Center