Die "Peaks of the Balkans"

Reisezeit: Juli / August 2020  |  von Christine & Thomas R&H

Noch mehr Vorbereitungen

Es gibt eine „RKI-Liste“ vom Robert Koch Institut. Auf dieser Liste stehen die Risikoländer. D.h. Wenn man aus einem dieser Länder nach Deutschland einreist, muss man 14 Tage in Quarantäne oder einen Corona-Test machen. Letzterer darf nicht älter als 48h sein und es muss mindestens ein PCR-Test sein.
Leider stehen Albanien und Kosovo auf dieser Liste.
Montenegro noch nicht. Trotzdem benötigen wir den Test, wenn wir vorher in Albanien waren.

Die Telefoniererei beginnt: Wie gestaltet es sich bei der Rückreise und wie sieht das mit einem Schnelltest aus?
Flughafen Berlin-Fehlanzeige. So einen Schnelltest gibt es z.Zt. nur am Flughafen Frankfurt.
Ich telefoniere mit allen möglichen Corona-Hotlines und Gesundheitsämtern: von Berlin über Hannover bis Gifhorn, Braunschweig und Helmstedt.
Nirgendwo kann man z.Zt. einen Schnelltest machen.
So besorge ich mir einen Termin bei unserem Hausarzt, gleich für Montag früh nach unserer Ankunft.
Für stolze 150 Euro bekommen wir dann 2-3 Tage später das Ergebnis und dürfen dann wieder in „Freiheit“

Diese RKI-Liste wächst inzwischen fleißig weiter. 3 Tage vor unserer Abreise steht auch Montenegro drauf.
Nach meinen Recherchen erlaubt auch Montenegro die Einreise aus Albanien nicht.
Ich kontaktiere die Agentur, aber diese versichert mir, dass sie sich um die Grenzübergänge kümmern.
Ich hoffe es sehr—vielleicht sollte ich es mir mal abgewöhnen zu viel Gedanken zu machen.

Das Abreisedatum rückt näher und ich bin täglich in Kontakt mit „Anila“ von der Agentur „Bnatventueres“
Hier mal der link zur Weiterempfehlung:

Da wir die Tour ja alleine machen, können wir das Programm noch etwas umstricken. So werden wir noch einen Tag später starten und vorher noch den Ort „Shkodra“ besuchen.

Du bist hier : Startseite Europa Albanien Noch mehr Vorbereitungen

Tja--USA-Reise wurde ja wegen Corona storniert. Was ist möglich -was können wir spannendes unternehmen, wenn die meisten der spannenden Reiseziele nicht zu bereisen sind? Es muss etwas innerhalb Europas sein, aber trotzdem spannend. Da entdecke ich bei Facebook "The peaks of the balkans" eine Trekkingtour die über 192km durch die 3 Balkanländer: Albanien, Kosovo und Montenegro führt.
Aufbruch: 24.07.2020
Heimkehr: 09.08.2020
Reiseziele: Albanien
Kosovo
Montenegro

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.