Mit dem Rad von West (Voerde) nach Ost (Berlin)

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Peter Schnuerer

Etappe 03 Münster-Harsewinkel

Ein schöner Tag im Münsterland

Da bin ich wieder!
Nachdem gestern wegen dem Regen der Rundgang durch Münster ausgefallen ist, habe ich heute morgen einen kleinen Abstecher mit dem Rad gemacht, damit ich wenigstens ein paar Bilder machen kann. Morgens ist es doch nicht so lebhaft wie abends oder nachmittags, aber ein paar schöne Eindrücke konnte ich genießen.
Dann auf schönen Wegen raus aus der Stadt, nochmal den Dortmund-Ems-Kanal queren, an Telgte vorbei nach Warendorf. Warendorf hat einen historischen Marktplatz und ganz in der Nähe ein historisches Brauhaus. Leider wird dort nicht mehr gebraut, aber es gibt das gute Pott´s in verschiedenen Farben. Also kurze Rast und dann den Endspurt nach Harsewinkel.
Was gibt es da??, habe ich mich auch gefragt und bei der Fahrt in die Stadt gesehen, was es hier gibt- die Fa. Claas, ein Hersteller von Landmaschinen. Falls also jemand für sein Grundstück noch einen Mähdrescher braucht, hier gibt’s die vom Werk. Knapp am Ortsrand finde ich meine Unterkunft und genieße bei Duisburger Bier Westfälische Spezialitäten. So gefällt es mir und so kann es gerne weitergehen.
Streckenlänge:56,5 km
Strecke: gut ausgebaut, an einigen Stellen etwas schlammig vom Regen der letzten Tage.
Wetter: trocken mit sonnigen Abschnitten
Schönen Gruß aus Harsewinkel, genießt die Bilder.
Peter Ossi Schnürer

Jugendherbergsfrühstück 2021, ein guter Start in den Tag.

Jugendherbergsfrühstück 2021, ein guter Start in den Tag.

Der Dom in Münster in Sichtweite.

Der Dom in Münster in Sichtweite.

St.Paulus-Dom. Ein etwas besserer Blick, schade dass kein Markt ist. Die Reibekuchen sind sehr empfehlenswert. Aber leider bin ich einen Tag zu früh..

Historisches Rathaus.

Historisches Rathaus.

St.-Lamberti-Kirche.

St.-Lamberti-Kirche.

Kirche St.-Mauritz

Kirche St.-Mauritz

Die letzte Querung des Dortmund-Ems-Kanals

Die letzte Querung des Dortmund-Ems-Kanals

Die Werse an der Pleister Mühle.

Die Werse an der Pleister Mühle.

Viel Landwirtschaft unterwegs.

Viel Landwirtschaft unterwegs.

Und auch im Münsterland kann man nach Zahlen radeln.

Und auch im Münsterland kann man nach Zahlen radeln.

Alte Bauernhäuser....

Alte Bauernhäuser....

...aber das gibt es an allen Bauernhöfen, egal wie alt sie sind..

...aber das gibt es an allen Bauernhöfen, egal wie alt sie sind..

Sehr schön renovierte Häuser gibt es auch.

Sehr schön renovierte Häuser gibt es auch.

Nochmal kleine Pause.

Nochmal kleine Pause.

Und wieder viel Wald...

Und wieder viel Wald...

Der erste Blick auf Warendorf.

Der erste Blick auf Warendorf.

Am historischen Marktplatz.

Am historischen Marktplatz.

St.-Laurentius-Kirche.

St.-Laurentius-Kirche.

Der historische Marktplatz.

Der historische Marktplatz.

Ein schöner Brunnen, leider versaut durch Reklameaufsteller.

Ein schöner Brunnen, leider versaut durch Reklameaufsteller.

Es gibt leider kein Bild ohne Beiwerk

Es gibt leider kein Bild ohne Beiwerk

Das historische Brauhaus.....

Das historische Brauhaus.....

....mit dem mittelalten Radler

....mit dem mittelalten Radler

Innenansichten

Innenansichten

Darf ich vorstellen: Micky-Maus (hat sie selber gesagt. ), ihr Sohn lebt in Duisburg und aufgrund meines MSV-Shirts hat sie mich gleich angesprochen.

Ein kleiner Snack.

Ein kleiner Snack.

Und dann geht's wieder in den Wald.

Und dann geht's wieder in den Wald.

An der Ems entlang.

An der Ems entlang.

Ein sehr schöner Abschnitt meiner heutigen Tour.

Ein sehr schöner Abschnitt meiner heutigen Tour.

Und so schön kann man Industriebauten herstellen, ein altes (in Betrieb befindliches) Wasserwerk, im Turm der Anschluß an die Spannungsversorgung. Schade, dass es so was nicht mehr gibt.

Der MSV ist wohl überall bekannt. Und bevor jemand fragt: NEIN!!! ICH WAR ES NICHT!!

Moderne Grenzsteine, früher hat man die dezent gehalten, heute protzt man damit herum. Ich bin an bald 15 davon vorbeigekommen, alle vom Bauer Josef B.

Ankunft in Harsewinkel, hier gibt es nicht so viel zu sehen..

Ankunft in Harsewinkel, hier gibt es nicht so viel zu sehen..

Der Biergarten vom Hotel ist noch leer, darum.....

Der Biergarten vom Hotel ist noch leer, darum.....

....ein Zielbier....

....ein Zielbier....

......und Abendessen.
Das war es für heute, gute Nacht!

......und Abendessen.
Das war es für heute, gute Nacht!