Thailand in Zeiten von Corona

Reisezeit: Januar / Februar 2022  |  von Stefan Böhm

01.02.-07.02 Pattaya

01.02. Erster Rundgang

Das Frühstück hier ist wieder richtig gut. Vor allem das Angebot an warmen Speisen ist abwechslungsreich. Die Eier werden wieder nach Wunsch zubereitet. Neben dem frischen Obst gibt es eine umfangreiche Auswahl an getrocknetem Obst. Außerdem immer einen leckeren Käsekuchen.
Das Frühstück wird auf einem Ständer auf der Straße auch für nicht Hotelgäste für 300 B angeboten.
Nach dem Frühstück mache ich mich auf zu einem ersten Rundgang. Ich laufe am Strand entlang, der richtig leer ist, bis zur Walking Street. Hier mache ich ein Foto von der ziemlich trostlos aussehenden Straße. Auch früher hat die Straße tagsüber eher still gewirkt. Heute kommt dazu dass viele Gebäude und auch die Straße wie Baustellen aussehen. Da spricht mich einer an, was ich fotografiere. Ich erzähle ihm, dass ich die Straße aus vor Corona Zeiten kenne und das Bild leicht deprimierende finde. Er bestätigt das und meint, bis in einem Jahr sieht es hier wieder anders aus.

Schade, dass das Restaurant nach dem Frühstück schließt. Wäre abends schon gewesen, da noch etwas zu trinken.

Vorteil von Corona? Der Strand ist leer

Vorteil von Corona? Der Strand ist leer

Nachteil von Corona? Die Walking Street auch

Nachteil von Corona? Die Walking Street auch

Ich biege in eine Seitengasse ein und dann wende mich dann wieder Richtung South Pattaya Road, die quasi die Grenze zu dem Gebiet bildet. Hier stoße ich dann auch gleich auf den Wat Chai Mongkron, einem großen recht hübschen Tempel mit angeschlossenem Kindergarten. Wir wären nicht in Thailand, wenn sich nicht in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer der verrufensten Straßen der Welt auch gleich wieder ein beeindruckender Tempel befinden würde.

Über die Pattaya 2nd Road beende ich meine Runde und komme nach etwa zwei Stunden wieder am Hotel an. In den zwei Stunden habe ich glaube ich mehr geschwitzt wie in den letzten zwei Wochen zusammen.
Den Mittag verbringe ich wieder am Pool, schreibe Tagebuch, lese und schwimme.
Abendessen war ich heute in einem kleinen Thailokal Mae Sri Ruen an der Beach Road. Anders als die meisten Thailokale gibt es hier zwar eine offene Terrasse, aber auch ein größeres geschlossenes Lokal mit AC. Ich bestelle Pad Thai Gung und etwas später dann noch frische Frühlingsrollen, also Sommerrollen. Die Pad Thai wirken „sehr übersichtlich“, sind dann aber doch etwas mehr als es im ersten Moment wirkt und geschmacklich gut. Es dürften nur wieder einmal etwas mehr Garnelen sein. Die Sommerrollen habe ich so auch noch nie bekommen. Sehr kompakt zu schmalen Rollen gewickelt wirkt der Teig anders als sonst, gefüllt sind sie mit Reisnudeln und einer Art Wurst oder so. Koriander kann ich nicht herausschmecken. Das Ganze ist mit reichlich Hoisin(?)soße übergossen. Daneben liegt jede Menge Chili, der da auch liegen bleibt. Es schmeckt ok, aber die Varianten, die ich aus Nordthailand, Laos und Vietnam kenne sind mir lieber.

Etwas überraschend schließen sie wohl schon um 21:00. Ich bin damit einer der letzten Gäste, die gehen. Ich laufe noch ein Stück die Beachroad nach Norden und komme an einer netten Musikkneipe vorbei in der eine Dreiergruppe ganz ordentlich Musik macht. Hier trinke ich gemütlich noch etwas, bevor ich ins Hotel zurückgehe. Das kleine Chiang kostet hier 90 B. Für eine Musikkneipe in Pattaya denke ich, ist das in Ordnung.

Ganz originell, die Tische sind wohl aus alten Nähmaschinentischen gemacht worden.