Thailand in Zeiten von Corona

Reisezeit: Januar / Februar 2022  |  von Stefan Böhm

01.02.-07.02 Pattaya: 03.02 Mini Siam Pattaya

Nach dem Frühstück möchte ich mir heute einmal Mini Siam anschauen. Erst vor kurzem habe ich überrascht festgestellt, dass es hier auch so einen Modellpark gibt. Bisher habe ich nur den in Bangkok aus einem Zeitungsartikel gekannt, ohne es bisher geschafft zu haben, selbst einmal dorthin zu kommen. Das Wetter ist heute leider ziemlich dunkel bewölkt. Ich denke mir aber, dass es für die Modelle nicht ganz so wichtig ist und vielleicht (hoffentlich) auch noch besser wird. Mein Roller hat zwar auch wieder einen Handyhalter, aber der taugt nichts. Nach zwei Schlaglöchern hätte ich mein Handy beinahe verloren. Ich bin deshalb gestern Abend extra noch beim Verleiher vorbeigefahren. Ee hat gemerkt, dass es nix taugt, aber gerade keinen Ersatz da. Also fahre ich mit meinem Navi in der Hosentasche und mehr oder wenige nach Gefühl. Nach knapp zwei Kilometern auf der Pattaya Road 2 nach Norden halte ich erst einmal an einer Wechselbude. Her bekomme ich 37.1 je Euro. Das ist in Ordnung. Während wir wechseln fängt es an zu regnen. Zum Glück befindet sich das Häuschen direkt neben einem 7Eleven mit einem breiten Vordach. Da kann ich mich erst einmal unterstellen und den ersten Regenguss dieses Urlaubs abwarten. Dabei fällt mir ein, dass ich natürlich wieder vergessen habe, mein kleines Handtuch einzupacken, während mein Roller gerade unter der Dusche steht. Ich gehe in den 7Eleven, ob es da vielleicht ein kleines Handtuch oder sowas finde, sehe aber nichts Passendes. Also wieder raus. Dann sehe ich auf einer Werbetafel, dass es Mini Toblerone für 16 B gibt, fast die Hälfte vom regulären Preis. Da muss ich doch zuschlagen. Dann kommt mir, dass ich den Verkäufer ja auch nach einem Handtuche oder so fragen kann. Siehe da, auch so etwas habe sie im Programm. Für 85 B kaufe ich mir noch ein kleines Handtuch, mit dem ich meinen Roller abtrocknen kann.

Jetzt brauche ich eine Tankstelle. Da sollte sich eine an der Nordpattaya Road befinden. Vorher aber stelle ich mich gleich noch einmal in einer Autowaschanlage unter. Etwa 100 Meter weiter kommt dann auch schon die Tankstelle. Mein Tank war tatsächlich so richtig leer. Ich habe wohl Glück gehabt, dass der Roller nicht vorher schon stehen geblieben ist. Ich tanke für 170 B gute 5 Liter. Dann ist der Tank voll. Das sollte für die nächsten Tage reichen.
Dann geht es weiter zum Mini Siam. Laut Navi muss ich an einem U-Turn wenden und mich dann gleich links halten. Da finde ich aber keinen Hinweis auf das Mini-Siam. Also am nächsten U-Turn wieder gewendet und zurück, da sehe ich ein Riesengroßes Schild Mini-Siam. Darunter aber das Schild „Out“. Hm, das passt so aber nicht. Das „In“ Schild befindet sich 50 Meter weiter oben gegen die 4-spurige Straße. Also noch eine Schleife und einen U-Turn weiter oben genommen. Bei der Einfahrt rein, und auf einem großen Parkplatz gestanden aber ohne irgendeinen Hinweis auf Mini-Siam. Denn merke ich, dass dieser Parkplatz nicht zum Mini-Siam sondern zu irgendetwas anderem gehört. Also wieder raus auf die Schnellstraße und 30 Meter weiter die nächste Einfahrt rein. Hier bin ich richtig. Der Park kostet 300 B Eintritt. Außer mir ist genau noch ein Paar vor mir rein. Im Internet habe ich gelesen, dass sich jemand beschwert, hat über den Zustand der Modelle bei dem Eintrittspreis. Ich muss ihm zwar leider Recht geben, dass die Modelle tatsächlich teilweise etwas vergammelt wirken, aber wenn keine Einnahmen reinkommen…. Von was soll die Instandhaltung denn gezahlt werden. Ich finde den Park trotzdem amüsant. Wobei ich vielleicht auch etwas mehr davon habe. Für mich ist es ein nettes Spiel zu sehen, wo war ich schon, wo noch nicht und wo sollte ich denn noch hin. Das meiste dürfte ich tatsächlich schon gesehen haben. Die eine oder anderer Überraschung wie ein besonderes Fort in Dänemark oder einen reizvollen Tempel in Bangkok gab es dann aber schon.

Das war für mich eine der Überraschungen in Mini Siam

Das war für mich eine der Überraschungen in Mini Siam

Und noch ein lohnenswertes Ziel das mir in Bangkok bisher entgangen ist.

Und noch ein lohnenswertes Ziel das mir in Bangkok bisher entgangen ist.

Ich wusste gar nicht, dass es in Thailand zwei goldene Hübel gibt - einen Gold Mountain und einen Golden Moutain.

Mein zweites Ziel ist der Wat Nong Yai. Während meiner Zeit im Mini Siam war es immer mehr oder weniger bewölkt, aber jetzt wird die Bewölkung immer dunkler. Zeit ins Hotel zurückzukommen. Der Tempel ist aber so schön, dass ich mir vornehme, nach Möglichkeit noch einmal herzukommen, wenn das Wetter besser ist.

Wieder im Hotel denke ich mir, solange es nicht regnet, gehe ich noch an den Pool. Bis ich umgezogen und dort bin, prasselt schon der nächste Regen herunter und Das Hotelpersonal holt im strömenden Regen die Auflagen der Liegen ins Trockene. Ich setze mich in eine Art Halle vor dem Pool und schreibe da eine Weile am Tagebuch. Es wird aber nicht besser, sondern fängt im Gegenteil zu Gewittern an. Na dann nicht. Dann gehe ich eben auf mein Zimmer.
Zum Abendessen möchte ich heute in das Pfälzer Restaurant. Nachdem es inzwischen nicht mehr regnet und noch etwas früh ist, laufe ich einen kleinen Umweg und komme dabei am Swiss Chalet vorbei. Wie ich das Schild in einer Seitengasse so im Vorbeilaufen sehe, kommt mir die Erinnerung, dass ich hier bei meinem letzten Aufenthalt in Pattaya auch schon einmal zu Essen war. Vor der Pfälzer Stube bleibe ich unschlüssig stehen. Er wirkt recht leer. Spontan drehe ich um und gehe zu Swiss. Da ist es dann auch nicht voller. Egal. Jetzt esse ich hier. Ich nehme eine Flädlesuppe die es heute als Tagessuppe gibt. Dann Schweinefilet mit Morchel Rahm, Croquetten und Spinat. Die Bedienung sagt mir, dass bei dem Essen eine Suppe und ein Salat dabei sind. So zahle ich für die Suppe, einen gemischten Salat und das leckere Schweinefilet mit vermutlich hausgemachten Croquetten und leckerem Blattspinat 390 B. Da kann man sich auch nicht beschweren.

Auf dem Weg zum Hotel zurück komme ich an der Lovely Corner, einer Musikkneipe mit wieder ganz ordentlicher Livemusik vorbei. Hier bleibe ich noch eine Weile. Auch hier kostet das kleine Chang wieder 90 B.