Thailand in Zeiten von Corona

Reisezeit: Januar / Februar 2022  |  von Stefan Böhm

18.-22.01. Udon Thani: 20.01. Der zweite PCR Test wird fällig

Gestern Abend habe ich noch an der Rezeption gefragt, wo ich für meinen zweiten PCR Test hinmuss. Im Landmark hat der Rezeptionist beim Auschecken noch nach meinem nächsten Reiseziel gefragt und dann in seiner Liste nachgeschaut, um festzustellen, dass er für Udon Thani keinen Eintrag für den zweiten PCR Test finden kannst. Da hatte ich mir schon bei mir gedacht, wie das wohl funktionieren wird. Erst verstehen sie nicht so recht, was ich will. Dann meinen Sie, dass doch gleich um die Ecke das Bangkok Hospital ist, da könnte ich hin. Ich bin etwas skeptisch, weil es sich dabei wohl um ein Privatkrankenhaus handelt. Im Internet habe ich noch einmal recherchiert und eine offizielle Liste mit anerkannten Teststationen für PCR Test gefunden. Da sehe ich das Bangkok Hospital aber nicht. Ich gehe noch einmal zur Lobby runter und die zeigen gleich auf den Eintrag. Da steht das Bangkok Hospital doch, etwas weiter hinten im Namen

Nach dem Frühstück, heute gibt es u.a. Brokkoli Cremesuppe und frisch gebackene Waffeln, mache ich mich auf den Weg. Im Hospital ist das meiste auch englisch angeschrieben und es kommt wie schon erwartet. „Nein, das ist ein staatliches Programm, wir sind ein Privatkrankenhaus und beteiligen uns daran nicht.“ Da muss ich schon ins Udon Thani Krankenhaus, dem einzigen Staatlichen Krankenhaus in Udon Thani. Das befindet sich an dem zweiten Stadtsee, den ich mir heute sowieso noch anschauen wollte. Der befindet sich quasi am anderen Ende der Stadt. Gut, dass ich den Roller habe.
Dort angekommen ist nichts mit englisch. Angeschrieben schon gar nicht und auch die Sprachkenntnisse beim Personal sind „marginal“. Ich verstehe immerhin so viel, dass ich zum PCR Test aus dem Krankenhaus raus und dann drum herum muss. Also raus, und links rum. Da wo ich meinen Roller abgestellt habe, befindet sich ein Zelt, bei dem auch etwas von Covid Test dran steht. Erst stehe ich eine Weile am Eingang und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Es sitzen etliche Thais herum und ich will mich ja nicht vordrängen. Irgendetwas muss ich aber unternehmen. Als gehe ich vor zu einem der Schalter und halte wieder meine Zettel hin. „Nein nein, das hier ist die Schnelltest Station“. Zum PCR Test muss ich weiter, dann links hinter dem Hospital. Ich laufe weiter, aber irgendwie sieht das alles eigentlich nicht mehr nach Krankenhausbetrieb aus. Ich frage einen Pfleger, die gerade vorbeikommt. Auch ihm halte ich wieder die Zettel hin. Zum Glück versteht er immerhin was ich will und deutet die Gasse entlang und meint links und dann rechts. Also gut. Nachdem ich einmal links und dann rechts gegangen bin, stehe ich am Hinterausgang des Krankenhausgeländes. Ich laufe noch ein paar Meter weiter, werde aber immer skeptischer. Da kommt mir ein Ausländer entgegen, den ich anspreche. Der nickt und deutet auf ein langes schmales Zelt, das weiter vorne zu sehen ist. Dort werden die PCR-Tests gemacht. Als ich hinkomme, sind die meisten Stühle unter dem Zelt belegt. Also gut, das wird wohl eine längere Wartezeit. Sieben Schalter nehmen Formalien auf, einer bereitet die Tests vor und an einem wird der Test selbst durchgeführt. Das kann also länger dauern.
Irgendwann gegen 13:30 bin ich dann dran. Das Ergebnis soll mir per Mail zugeschickt werden. Ich schreibe meine Mailadresse auf, bitte aber zur Sicherheit noch, das Ergebnis auch an das Centara
Hotel zu schicken. Das Formular, das ich bei der Einreise bekommen habe, behalten Sie ein. Ich bekomme dafür eine Kopie. Auf dem Formular steht, dass man das Ergebnis innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise bei einem Seuchenbüro, Gesundheitsamt oder so vorlegen muss. Das steht allerdings nicht auf der Anleitung, die ich von der Tat News Seite heruntergeladen habe. Zu Sicherheit lasse ich mir auf der Kopie noch betätigen, dass ich den Test hier habe machen lassen und werde mich überraschen lassen, wie es weiter geht. Für mich sind meine Verpflichtungen jetzt erledigt.

Das ist das Hauptgebäude vom Udon Thani Hospital

Das ist das Hauptgebäude vom Udon Thani Hospital

Am rechten Bildrand gibt es die Schnelltests.
Und noch weiter rechts um das Gelände herum befindet sich dann irgendwo die PCR Teststation

Am rechten Bildrand gibt es die Schnelltests.

Nachdem ich schon hier bin, kann ich mir auch gleich den Prachak See, den zweiten größeren See in Udon Thani mit dem Nong Prajak Silpakom Park anschauen. Auch um diesen See herum ist wieder ein schöner Park mit einem Fußgänger und einem Radweg angelegt. In einem Teil des Parkes findet ein Kricket Turnier statt. Ich glaube zumindest, dass es Kricket ist. Ich habe das noch nie so richtig gesehen. Eine überraschend große Anzahl Thais in mehreren Mannschaften ist beteiligt.

Klassischer Zweiradparkplatz in Asien

Klassischer Zweiradparkplatz in Asien

Als nächstes steht das Udon Thani Museum auf dem Programm. Ein sehr schön gemachtes wohl noch ziemlich neues Heimatkundemuseum. Auch wenn vieles leider nur auf Thai angeschrieben steht und die Stimmen aus den Lautsprechern auch nur Thai sprechen finde ich es trotzdem sehenswert. Zumal es nicht einmal Eintritt kostet.

Als nächstes suche ich den Wat Pothisompon, einen Tempel mit einem (neueren?) sehr schönen Chedi. In zwei Etagen kann man Außentreppen nach oben. Auch die Innenräume sind sehr schön gestaltet. Ein sehr sehenswerter Tempel

Auf der dritten Seite des Sees gibt es gleich zwei „Sehenswürdigkeiten“. Zum einen drei gelbe Plastikenten. Die Bedeutung habe ich nicht herausgefunden. Es scheint aber ein beliebtes Fotomotiv bei den Thailändern zu sein. Außerdem eine Riesige Vase auf einer kleinen Halbinsel. Diese Vase habe ich auch im Museum gesehen und im Hotel. Leider habe ich vergessen nach der Bedeutung zu fragen. Die Vase scheint aber für die Provinz Udon Thani zu stehen.

Damit habe ich für heute genug unternommen. Zum Abendessen bin ich heute in die 305 Bar & Restaurant, die im Internet sehr gelobt wird. Es ist auf jeden Fall die schickste Bar / Restaurant hier in der Umgebung. Auch das Personal ist sehr nett. Die Speisekarte eher kleiner und teurer als der Rest in der Umgebung. Leider habe ich mich bei der Auswahl etwas vertan. Ich habe frittierte Garnelen und Reis dazu bestellt. Die Garnelen waren zwar ganz lecker aber die Kombination einfach trocken und etwas unbefriedigend. Danach habe ich mich umgesehen, ob ich Lust auf noch etwas anderes habe, aber entweder es war mir dann doch zu viel oder jetzt dann doch nicht so das richtige. Naja, ich habe ja gegessen und schlecht war es auch nicht.