Wien - Sulina - Constanta

Mittag 30 Grad und mehr
Tageskilometer: 96 km
Anstieg. 670 hm
Abstieg: 640 hm

Wir starten um 6:10 Uhr vom Hotel des Tourismusortes ohne Frühstück und stärken uns, in der nahen Bäckerei. Hier gibt es Blätterteig in allen Varianten, sehr deftig mit Wurst oder Schafkäse, die süßen Varianten sind selten.

Kurz nach Golubac kommen wir zur mittelalterlichen Festung Golubac, die Burg hat noch eine zweite Bedeutung hier verengt sich die zum See gewordene Donau, hier beginnt der Donaudurchbruch Eisernes Tor!

Insgesamt fährt man auf der gesamten Strecke des Eisernen Tors durch 21 Tunnels mit einer Länge zwischen 45 m und ca. 450 m, alle unbeleuchtet, einige mit einer leichten Kurve. Mit einem Fahrrad in einen unbeleuchteten Tunnel zu fahren, ist eine ganz besondere Herausforderung. Wir sind gut ausgerüstet und der Verkehr hält sich in Grenzen.

Die Beschreibung der heutigen Tour, einfach unbeschreiblich schön. Der Weg ist eine leicht befahrene Straße, mit zwei Steigungen von ca. 3 bis 10 Prozent. Die eine Steigung ist ca. 2 km, die zweite vor Tekija ca. 4 km lang.

Der Vorteil des frühen Starts in den Morgen liegt, das man fast den ganzen Tag im Schatten der Büsche und Sträucher fährt. Außer der letzte Anstieg der liegt bei gut 30 Grad in der Sonne.

Fazit: Fast kitschig,
herrlicher Rad Tag

Das Eiserne Tor (serbisch Djerdap; rumänisch Portile de Fier) ist ein ca. 150 km langes Durchbruchstal der Donau. Auf der linken Seite das Banater Gebirge, auf der rechten Seite der Donau das serbische Erzgebirge. Die Donau bildet hier die Grenze zwischen Rumänien und Serbien. Das Eiserne Tor beginnt beim Babakai-Felsen bei der Burg Golubac und endet bei Tekija. Auf beiden Seiten der Donau wurden Schutzgebiete eingerichtet - in Rumänien der Naturpark Eisernes Tor, in Serbien der Nationalpark Djerdap.

Donau in Golubac

Donau in Golubac