Wien - Sulina - Constanta

Reisezeit: September / Oktober 2021  |  von Johann Dumfart

Tag 22

Silistra - Cernavoda

Wetter: Früh 8 Grad
Mittag 18 Grad
Tageskilometer 98 km
Anstieg: 1010 hm
Abstieg: 1020 hm

Es ist heute bewölkt, es nieselt leicht und es ist frisch. Wir suchen in der Stadt die Grenzstation für den Übertritt nach Rumänien und der läuft ohne größeren Aufenthalt ab.

Wir fahren durch Weinberge und es geht ständig bergauf und bergab, mit einigen kurzen aber knackigen Anstiegen. Wir schnaufen (bergauf) am Kloster "Dervent" vorbei, eine sehr schöne Anlage.
Es folgen einige Schluchten mit vielen Sträuchern, Büsche und dann kommen wieder große Sonnenblumenfelder die noch nicht alle abgeerntet sind.

In Banesa wird Geld gebunkert und eine große heiße Tasse Kaffee getrunken. Es kommt die Sonne durch, dafür kommt starker Nordwind auf und der bläst uns den restlichen Tag ins Gesicht.

Die Strecke ist verkehrsarm und die Landschaft ist sehr unterschiedlich, in vielen Teilen wunderschön.

Ein großes Problem in Rumänien und Bulgarien sind die Hunde. Es sind nicht die eingezäunten oder angebundene Hunde.

Es sind die vielen freilaufenden Hunde, in den Dörfern oder Städten,
die einem bellend nachlaufen...