Wien - Sulina - Constanta

Mittag 30 Grad windig
Tageskilometer 139 km
Anstieg: 520 hm
Abstieg: 510 hm

Die Ausfahrt von Backa Balanka auf der Hauptstraße ist nichts für schwache Nerven. Nach ca. 15 km sind wir auf einem guten Radweg bis kurz vor Novi Sad unterwegs.
Die schöne Stadt Novi Sad ist die zweitgrößte Stadt in Serbien, eine Universitätsstadt und besteht aus den Stadtteilen Novi Sad nördlich der Donau und Petrovaradin am Fuße der Festung Petrovaradin südlich der Donau.
In Novi Sad mündet der kleine Batschka-Kanal (als Teil des Donau-Theiß-Donau-Kanalsystems) in die Donau. Die Stadt wird auch als „Serbisches Athen“ bezeichnet.
Auch die Ausfahrt von Novi Sad hat es in sich, enge Straßen, sehr starker Verkehr, ungeduldige und schnelle Autofahrer erschweren eine gemütliche Radfahrt.
Nach Sremski Karlovic fahren wir eine alternative Route abseits der Hauptstraße. Die Straße ist eine Schotterpiste und führt uns aus dem Tal auf die Anhöhe mit damit verbundenen Steigungen.

Über Beska und Stari Slankamen fährt man auf verkehrsberuhigten Straßen durch einige kleine Ortschaften. Man kommt so der Donau wieder nahe, wir sehen sie sogar ein paarmal. Richtig schön.

In Batajnica erreichen wir eine Hauptverkehrsstraße und es ist vorbei, mit der ruhigen Idylle. UFF... da geht die Post ab. LKWs, Lieferwagen, Busse, Autos, und wir mitten drin. Diese 10 km Einfahrt sind aufreibend, bis wir auf den ufernahen Radweg abbiegen und gemütlich nach Belgrad einfahren.

Heute haben wir fast den ganzen Tag starken Gegenwind und
dadurch waren die Steigungen richtig anstrengend zu fahren.

Wir trafen zwei junge Radkollegen aus Deutschland, die sich auf einer Weltreise befinden und fahren einen kurzen Abschnitt zusammen.

Heute hatte ich, den 8. Rad Tag (mit Anfahrt nach Wien waren es 11. Tage) unterwegs und morgen gibt es einen Ruhe- und Waschtag in Belgrad

Günther in Celarevo

Günther in Celarevo