Wien - Sulina - Constanta

Mittag 25 Grad
Tageskilometer: 115 km
Anstieg: 270 hm
Abstieg: 300 hm

Die heutige Etappe ist ein Experiment vermischt mit Improvisation. Im Zuge meiner Vorbereitungen für diese Tour bin ich schon im Vorjahr auf einen Reisebericht einer Wienerin gestoßen, die diese Etappe links von der Donau gefahren ist. Diesen Reisebericht hab ich bei meiner Routenerstellung fürs Navi mitberücksichtigt.

Die ersten zehn Kilometer beginnen auf einer Hauptstraße, dann kommen wir zu einer Donaubrücke mit Mautstelle! Radfahrer zahlen aber nichts!!

Nach der Brücke fahren wir in ein vermutliches Überschwemmungsgebiet und vielen Entwässerungskanälen, hier gibt es Schaf-, Ziegen- und Kuhherden.

Natürlich fahren auch viele Pferdefuhrwerke auf der Nebenstraße umher, abseits von den vielen großen BMW, Audi, Mercedes auf der Hauptstraße, welch ein Gegensatz.

Wir haben trotz Navi eine Abzweigung im Ort Cuz Voda übersehen, denn es gibt keine Wegweiser und es geht im Ort Viziru auf Hauptstraße E 584 zurück.
Es ist aus mit der Ruhe und Natur, besonders der Abschnitt bis Braila, sind ca. 30 km, ist ein Wahnsinn, Rennautobahn für LKW und große Luxusschlitten.

Die Landschaft hat sich in eine Ebene verwandelt und ist sehr schön und weitläufig.

Fazit: herrliche Landschaft,
Horror von einem Autoverkehr

Kirche in Harsova