Wien - Sulina - Constanta

Reisezeit: September / Oktober 2021  |  von Johann Dumfart

Tag 15

Neqotin - Kozloduy

Wetter: Früh 16 Grad Schleier
Mittag 30 Grad und mehr
Tageskilometer: 99 km
Anstieg: 620 hm
Abstieg: 620 hm

Wir bewegen uns heute auf einer mit Fahrzeugen stark befahrenen Straße. Diese Straße begleitet uns die nächsten dreißig Kilometer und manchmal ist es ziemlich eng, denn es fahren jede Menge LKW. "Der Weg ist das Ziel", das ist die Motivation für heute.

Als wir uns schon an den starken Verkehr gewöhnt haben, biegen wir auf die Straße nach Lom ab, der Verkehr wird weniger, dafür die Straße für Radfahrer schlechter. Die Donau bekommen wir den ganzen Tag nur spärlich zu Gesicht.

In Lom genießen wir eine kurze Pause an der Donau, bevor wir die zwei anstehenden "Bergetappen" in Angriff nehmen. Beide Anstiege liegen in der vollen Sonneneinstrahlung und haben ca. 8 % Steigung.

An den Anhöhen entlang, fahren wir an riesigen Sonnenblumen- oder Maisfelder vorbei. Auch heute sieht man sehr viele kleine verfallene und verlassene Orte.