Wien - Sulina - Constanta

Mittag 28 Grad windig
Tageskilometer: 110 km
Anstieg: 160 hm
Abstieg: 180 hm

Wir starten in ein einsames Gebiet und einem Traum von Landschaft. Auf den nächsten 70 km ist kein Radfahrer, auch kein Auto unterwegs, man sieht ein paar Agrargenossenschaften, ein paar Pumpwerke und wenn man Glück hat, eine Herde Schafe, das war’s auch schon. Auf diesem Abschnitt ist ein ca. 10 km langer Feldweg, ein wirklicher Bike Weg dabei. Wir haben heute den ganzen Tag, einen sehr starken Gegenwind.
Am Ende dieses einsamen Landstriches kommt ein Dorf mit einem gut sortierten Krämerladen, wir stürmen ihn, nach dieser anstrengenden Fahrt und ergänzen unseren Getränkevorrat, auch ein Eis gibt’s oben drauf.

Eine Sicht auf die Donau selbst und auch den Zusammenfluss mit der Drau und auf die Stadt Vukovar gibt es nicht. Der Radweg vor Backa Palanka ist wieder eine stark befahrene Straße.

Mir fallen immer wieder Tierkadaver am Straßenrand und auf der Straße auf. Es sind Vögel, Mäuse, Katzen, Hunde, ein ganzes Schwein hab ich gesehen. Ein Irrsinn, aber sie bleiben einfach auf der Straße liegen!

Seit der Einreise nach Serbien gibt es große Schwierigkeiten mit dem WLAN und Internetverbindungen in den Hotels.

Fazit: Pilgerweg,
starker Gegenwind

Apatin - Backa Palanka