Wien - Sulina - Constanta

Mittag 30 Grad und mehr
Tageskilometer: 135 km
Anstieg: 740 hm
Abstieg: 810 hm

Wir beginnen heute unseren Rad Tag, auf einer Straße aus Kozloduy und diese Straße ist auf beiden Seiten stark befahrenen, den es ist Arbeitsbeginn im Atomkraftwerk. Nach ca. 10 Kilometer ist der Spuck vorbei und wir bewegen uns auf ruhigen Straßen dahin.

Auch heute sehen wir die Donau nur sehr selten, dafür wollen wir zwei Abkürzung nehmen, es wäre besser gewesen die Straße zu benützen.

Die erste Abkürzung in der zweiten Gasse eines Ortes, erweist sich als eine Zeitreise um 130 Jahre zurückversetzt. Die bewohnten Häuser mit Löcher im Dach, Fenster mit Plastik oder Stoff als Glasersatz. Die Straße oder die Zufahrt zu den Häusern, ein Feldweg und dazu noch Müll, einfach vor den Häusern!!!! Auch ein starker Anstieg ist dabei und wir schieben die Räder auch mal zwei Kilometer.

Der zweite Abstecher endete im nirgendwo, mein Garmin streikt heute wieder einmal und wir kehrten um und fahren ein paar Kilometer Umweg. In der Landschaft sieht man große weite Felder, rechts und links, gerade, eben soweit das Auge reicht.

In den Ortschaften verfallene Industriegebäude, verfallene Häuser, alte Menschen, Europa 2021, wo ist die Arbeit, um auf diesem schönen Stück Land leben zu können?

Fazit: anstrengender Tag, wegen der sehr hohen Temperaturen,
Zukunft in Bulgarien?

PS: In den letzten Tagen werden wir immer wieder von Hunde angegriffen, ich habe aber einen Hundeteaser dabei, Hilft super!!

Morgensonne in Kozloduy

Morgensonne in Kozloduy