Wien - Sulina - Constanta

Reisezeit: September / Oktober 2021  |  von Johann Dumfart

Tag 5

Solt - Mohacs

Wetter: Früh Sonne 10 Grad
Mittag 30 Grad
Tageskilometer: 120 km
Anstieg: 120 hm
Abstieg: 120 hm

Wir bewegen uns heute in den Donauebenen auf verschiedenen Untergründen von Radwegen. Es ist alles dabei, von Dammweg mit oder ohne Asphalt, von Bundesstraße mit oder ohne guten Belag oder auch Radwege mit guten oder weniger guten Untergrund.

In der Nähe von Harta merkt man, dass die Bäume weniger werden und sich Steppenlandschaft breit macht, die ungarische Puszta beginnt. Wir sehen nur mehr ganz selten kleine Dörfer, den teilweise liegen sie weit auseinander.
Die Donau sehen wir den ganzen Tag nicht, entweder sind wir zu weit entfernt oder hohe Sträucher und Bäume verdecken den Fluss.

Für den Grenzübertritt nach Serbien am morgigen Tag benötigen wir einen PCR Test. Wir haben uns schon in Budapest angemeldet und heute in Baja absolviert.
Hatten wir gestern noch eine Unterkunft gefunden, so mussten wir heute nach Mohacs weiterfahren und mit der Fähre auf das linke Ufer wechseln.